Get your Shrimp here

Pogostemon helferi gärtnern

Jörg D.

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.046
guten morgen zusammen,
mein Pogostemon helferi wächst wie Hulle.
Am Wochenende werde ich mal ein wenig gärtnern müssen, damit mir mein Nano nicht komplett zuwächst.
Meine Frage ist, wie soll ich Pogostemon helferi zurückschneiden ?
Einfach nur neue Seitentriebe abschneiden und in einem anderen Aqua wieder einsetzen oder muß ich einzelne Pflanzen mit Wurzeln "ausgraben", damit sie wieder wachsen.

vielen Dank für eure Tips.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg!

Einfach Seitentriebe mit ca. 3cm Stiel abschneiden. Blätter am Stiel kürzen, aber nicht ganz abschneiden.
Das sind guten Widerhaken, damit die Pflänzchen nicht gleich auf Wanderschaft gehen. ;)

Gruß
Christian

Hallo!

@Jörg: Ich hoffe, du hast nichts dagegen, dass ich mich gleich mal mit meinen Fragen hier in deinen Beitrag reinhänge, aber ich stehe vor dem gleichen Problem. :o

@All: Ich kann in dem ganzen Pflanzenwust keine Seitentriebe erkennen. Es ist vielmehr so, dass die Pflanzen mittlerweile so dicht stehen, dass sie sich gegenseitig nach oben treiben und lange Stängel bilden. An diesen Stängeln sind aber kaum Wurzeln, so dass ich nicht wirklich weiß, wo oder was ich gärtnern soll. :confused:

ich weiss nicht obs helfen tut. aber ich hatte die pflanze bei mir auch einesetzt nur leider ging sie nach wenigen tagen kaputt :(. habe daraufhin die pflanze entfernt und alle stücken die noch kräftig ausgesehen haben einfach abgeschnitten und wieder ins aq gegeben. 2 von den 3 sind dann auch eingegangen aber der dritte kleine spross kam durch und es ist sogar schon ein kleiner neuer trieb zu sehen :D.

hatte das grün einfach abgeschnitten und neu in den kies gesteckt.

Hallo Beavis666!

Danke für deine Antwort.

Ich habe mich dazu entschlossen eine kräftige Pflanze einfach mal zu "köpfen" und danach neu zu setzen. Mal sehen, ob es funktioniert und beide Pflanzenteile weiter wachsen.

Zurück
Oben