Get your Shrimp here

Pogost.helferi...

S

Sweet

Guest
Huhu...hab eine Frage zu den Sternchen...ich find die irre toll und hab sie bisher nur im Fischbecken.
Leider sind sie heller geworden. Wachsen tun sie zwar aber sehen komisch aus :( auch etwas angenagt.
Fressen die Schnecken die evtl??? Ich hab Blasen, TDS und PHS drin...hier mal ein Foto:

bcc0bd58-08b3-8aca.jpg

bcc0bd58-08c8-9f10.jpg

CO2 ist in diesem Becken nicht. Einmal die Woche kommt Florena Volldünger dazu.

Ich wollte die Sternchen eigentlich vermehren und dann in das neue Nelenbecken setzten... :(

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk

Hi Tanja!

Ich habe diese schöne Pflanze auch in zwei meiner Garnelenbecken. Beide Becken haben die gleichen WW und es sind auch beides die gleichen Becken (also am Licht oder so kanns auch nicht liegen). Im RF-Becken sieht die Pflanze noch aus wie am ersten Tag und bei denTigern wird sie sogar noch heller als auf deinen Bilder, sie ist schon fast weiß. Aber wachsen tut sie bei mir auch in beiden. Keine Ahnung also woran es liegt, aber solange sie wächst, stört mich die Farbe nicht so sehr. Ich habe Rennschnecken und Geweihschnecken (und noch winzige andere, die mit neuen Pflanzen reingeraten sind) und meine Schneckis fressen sie nicht an.

Danke Manu!
hm die Bilder sind sogar zu gut geworden...meine beiden Pflanzen sind schon heller als auf dem Foto (bei den Nelen klappt das nie so gut...tztztz...die werden immer blass beim Foto machen)
Haben deine also keine kleinen Löcher oder teils so Fetzchen?! Darum hab ich gedacht jemand knabber die evtl an...

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk

Hallo Tanja,

die Pflänzchen sind etwas heikel. Sie benötigen genügend Licht (0,5-1+ Watt pro Liter), CO2-Zufuhr und Düngung einschließlich Nitrat, Phosphat, Kalium und Magnesium.
Sie benötigen recht viel Eisen, was sie mit einer sattgrünen Blattfarbe danken.
Lichtmangel führt zum Vergeilen der Pflanze, d.h. die Internodien werden länger. Zusätzlich geht die Blattfarbe ins Gelbliche.
Die Schnecken gehen an Pflanzen wenn sie nicht genügend sonstiges Futter finden.

LG
Mike

Naja, angenagt sind die schon, aber das liegt daran, dass die Pflänzchen aus laufenden Fischbecken kommen und da angenagt wurden. Die neuen Triebe werden in Ruhe gelassen.

@Mike
Ich wusste gar nicht, dass die so pflegeintensiv sind, da hat mich keiner vorgewarnt. Meine bekommen Nano Tagesdünger und das wars. Aber solange sie nicht eingehen dürfen sie bleiben ;)

Super!!!
DANKE MIKE!!!

Hm die Schnecks haben eigentlich sicher genug Futterabfall..hmmm...dann wirds wohl der Dünger sein...CO2 haben sie aktuell nich. Aber im andren Becken gäbs das dann schon plus Nanotagesdünger. Wäre das ausreichend?!

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk

Hallo Tanja,

ich weis leider nicht was im Nanotagesdünger alles drinn ist. Ich dünge mit einem NPK und einem Eisendünger.
Das Bild deutet eher auf zu wenig Licht und Eisenmangel hin. Mit genügend Licht bleiben die Sternchen am Boden
und wachsen nicht so in die Höhe.

LG
Mike

Hallo Tanja,

der Dennerle-Tagesdünger enthält kein Eisen, der hilft im konkreten Fall nicht viel!

Thomas

Ahaaaaa...ok, aktuell bekommen sie ja den florena volldünger. Im künftigen Nano dann also auch...das ist ok für Garnelchen?!
Licht...hm ja im neuen gibts mehr Licht da das Zimmer heller is. Das Fischbecken steht im dunklen Flur da gibts nur T8 Licht. Dass sie bei den Fische hoch wachsen stört mich nich so...bei den Nelen würds mir besser niedrig gefallen ja.

Danke Euch!!!

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk

Zurück
Oben