Get your Shrimp here

Planung für Meerwasser Aq im Dezember

J

JustinX

Guest
Hallo,

nach jetzt etwa 1,5-2 Jahren Süßwasser bin ich jetzt dabei der Versuchung eines Meerwasser Aquarium zu erliegen.

Ich war heute bei meinem Händler hier in Hamburg und habe versucht mir einen Überblick zu verschaffen.

Aus platz gründen kann es kein großes Aquarium werden, es soll aber auch kein 30l Cube werden.

Es wird wenn dann wohl auf ein 60x30x40cm Aquarium mit 72l hinaus laufen.

Nach jetziger Idee sollen keine Fische rein (obwohl ich die kleinen Grundeln schon schick finde), sondern nur niedere Lebewesen wie Einsiedler, Schnecken und Garnelen und was sich halt so im Lebendgestein findet.

Von der Technik sollte es laut Händler so aussehen:
Aqaurium 60x30x40
2x Hydor Koralia Nano
Beleuchtung 3x24W T5 (x2 1000k und ein mal blau)60cm lang, diese Lampe war meine Idee weil ich eine baugleiche mit 80cm auf meinem 112lSüßwasser habe (mit anderen Röhren natürlich).
75-100W Heizer konstant 25°C
bis jetzt ohne Abschäumer

Ansonsten soll laut Händler 10-12Kg Lebendgestein rein und ca. 1,5-2cm Bodengrund,
Kenia Bäumchen und Anemonen (mal sehen was er dann gerade hat), ein paar Algen,...
Wasser und Lebendgestein werde ich aus seinen eingefahrenen Aquarien bekommen.

Da muss ich mich erst mal schlau machen was geht und erschwingbar ist.

Aber um den Aufwand kleiner zu halten erst mal keine Fische.

Mein Händler sagte, das ich ohne Abschäumer so 10% des Wassers jede Woche wechseln sollte.
Da werde ich mir wohl das Wasser bei ihm hohlen, da ich leider trotz Mischbettvollentsalzer noch 0,8mg/l Silikat im Wasser habe.

Habe ich jetzt für das Erste noch was wichtige vergessen?

Da ich das ganze erst Anfang Dezember in angriff nehmen will, habe ich noch etwas Zeit mir etwas Wissen an zu eignen, daher immer her mit Tips.

Bis auf die Stellfläche des Aquarium ist alles andere noch anpassungsfähig.

Hi Andre

Falls Du dich noch nicht auf tropisches Meerwasser festgelegt hast, möchte ich Dir ein Nord- oder Ostseebecken vorschlagen. Vorteile: von Hamburg aus ist es nicht weit, sich die Tiere vor Ort zu holen. Dabei kann man auch etliche zig Liter Wechselwasser mitbringen. Beleuchtungsmäßig ist eine 15 W Röhre ausreichend. Heizen braucht man nicht, wodurch auch die Verdunstung geringer ist. Beim Ostseebecken reichen sogar 5g Salz pro liter. Besatz: Stein- und Sandgarnelen, Grundeln, kleine Strandkrabben, Asseln, Flohkrebse, Strandschnecken, Silikatgehalt spielt keine Rolle, Es werden hohe Nitrat- und Phosphatwerte toleriert. Fast alle o.g. Tiere sind Allesfresser. Fische bekommen Frostfutter. Wenn man einen herkömmlichen Außen- oder Innenfilter verwendet, kann man sich Strömungspumpen sparen. Je nach Besatz sollte aber ein luftbetriebener Abschäumer vorhanden sein. Man kann die Algen, Tange die vor Ort zu finden sind, verwenden.

MfG.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Ich muss ja gestehen, das ich eher auf den Tropisch poppigen Teil stehe.
Zumal ich mir nicht sicher wäre wo ich Hilfe bekomme, wenn ich mit einem Nordsee Aquarium Probleme bekomme.

Da ist bei tropischen Aquarien die Basis einfach breiter und damit die Chance auf Hilfe größer.

Und bei der von mir gewählten Größe schränkt sich die Auswahl der Tiere ja leider eh ein, Fische egal wo/wie gehen da leide nicht.

---
- Mfg Andre

Hallo,

Da keine Anmerkungen zu meiner Planung kam, gehe ich davon aus, das ich grundsätzlich nichts falsch geplant habe,
oder das der Beitrag keine Interesse wecken konnte.

Spass beiseite, ich hoffe die Planung ist für mein Vorhaben ok?!

Mfg Andre

Soweit müsste alles in Ordnung sein. 1800L pro Stunde (wenn du die kleine Koralia Nano hast) sind ok, 1 Watt pro Liter ist auch gut für diverse Korallen, LG mit 10-12kg sind sogar mehr als genug. Ich persönlich hätte evtl. mehr als 2cm Bodengrund gemacht - eher 5 - , aber das ist mein Geschmack und nicht unbedingt der der anderen Leute.
Besatz an sich klingt auch ok. Bleibt noch Spielraum nach oben.

Beim Besatz werde ich mal sehen, was ich zu dem Zeitpunkt bekomme.
Es soll auf jeden Fall was rein, was von dem blauen Licht optisch profitiert, da ich die Lampe so modifizieren werde, das die einzelne Blaue Lampe über eine separate Zeitschaltuhr verfügt.

Auf Grund der Größe wird es aber halt keine Fische geben.
Das ist zwar schade, aber halt nicht anders machbar.

Mfg Andre

Seh ich etwas anders. Möglich wären doch, wie du schon sagtest, Grundeln. Mein Liebling: Stonogobiops nematodes. Am besten mit Knallkrebs. Sehr hübsch und wenn er erstmall einen Partner hat, also den Krebs, dann braucht er auch nicht all zu viel Schwimmraum, da er seine Höhle dann hat.

Hallo,

um den Intervall des Wasserwechsel zu erhöhen, werde ich wohl doch einen Abschäumer verbauen.

Momentan steht der Hydor SlimSkim Nano 135.35 ( mit integrierter Pumpe) oder der AquaMedic Miniflotor ( braucht noch eine Membranpumpe) zur Auswahl.

Der Hydor Abschäumer hätte den Vorteil, das er über einen Skimer verfügt und keine Membranpumpe braucht.
Dafür ist er auch fast drei mal so teuer.

Die Lautstärke ist das entscheidend Kriterium, ich hoffe ich kann mir die mal irgendwo anhören bzw. Erfahrungen anderer Nutzer bekommen.

Mfg Andre

Hi,

- Licht ok
- keine Fische ok, habe selber eins mit 112 L ohne Fische.
- 10-12 kg LG ist zuviel, meist heißt es 10 %, ich nehme lieber unten rum totes Riffgestein (ist billiger) und ein paar lebende Riffplatten , die sind flacher und bergen auch nicht gleich so Ungetüme wie Kieferwürmer, XYZ-Krabben usw, trotzdem ist bei guter Quelle (Geruch) ein ordentlicher Besatz vorhanden.
- Bodengrund besser nur 0,5 - 1 cm
- mach trotzdem einen kleinen Abschäumer rein
- woher weißt Du das Dein Händler nicht auch Silikat (bööses Wort) in seinem Wasser hat?

Tja, bewiesen hat er es mir noch nicht, aber seine diversen Meerwasser Aquarien sehen nicht aus, als gäbe es Probleme und sein Schauaquarium läuft seit dem ich den den Laden kenne ohne erkennbare Änderungen, auch die kleineren sehen gut aus.

Habe neulichst mal Silikat nach meinen Mischbettvollentsalzer gemessen und kam auf ca. 0,8mg/l.
Soll laut JBL Test grenzwertig hoch sein, daher überlege ich noch einen Dupla Silikatfilter nach zu schalten, mal sehen ob das noch hilft.

Mfg Andre

ja genau, mach Dein Wasser selber und nimm ein Pro-Salz. Dann lässt Du es schön langsam angehen und erfreust Dich noch jahrelang an neu auftauchenden Kreaturen. Bei mir fühlen sich diverse zooxanthelle Korallen, Krusten, Scheiben usw. sauwohl, die wachsen alle. Eine Cleaning Group aus Schnecken und Einsiedlerkrebsen braucht es schon, ein paar Garnelen schaden auch nicht, weil wenn Du gar kein Futter zuführst sacken Dir Nitrat und Phosphat zu weit ab. Das wichtigste an so einem Becken ist die Masse an Flohkrebsen und anderen kleinen Krebstieren, die sich einstellt, auch kleine Quallen wirst Du am Anfang sehen. Es lebt halt überall.

Fische würden das alles wegfressen.

Zu dem Lebendgestein habe ich noch mal eine Frage:
Mein Händler sagte 10-15% der Literzahl des Aquarium, also ~7-10 KG.
Würden Probleme auftreten, wenn ich jetzt je nach dichte des Lebendgestein 10-12 Kg nehmen würde?
Kann man zu viel nehmen?

Mfg Andre

Nur zu Ungunsten des Schwimmraumes des Fisches und der Optik. Viele haben mehr als die üblichen 10%.

Ok, das setzte ich mal vorraus, das ich genug Platz lasse, damit was wachsen kann :-)
Aber dann kann ich mich ja von der Optik leiten lassen und muss nicht aufpassen, das ich nicht mehr als die 10-15% rein setze.
Hängt ja auch davon ab wie porös und damit wie schwer das Lebendgestein ist.

Mfg Andre

Hallo,

Ich habe in Erwägung gezogen den Eiweißabschäumer aus dem Sera Meerwasser Cube "Sera marin Protein Skimmer PS 130" zu verbauen, da er günstig für ca.35€ zu bekommen ist und keine Membranpumpe braucht.
Kann mir da jemand mit Erfahrungen zu dem Gerät weiter helfen?

Mfg Andre

Hi Andre

Spezielle Erfahrung mit dem Modell habe ich nicht, aber bei diesen kleinen ist der Auffangbecher immer schnell voll. Ich habe da seitlich unten ein Loch reingebohrt, einen Luftschlauch eingeklebt, der das anfallende Abwasser in eine Flasche leitet. Auch sind die kleinen manchmal schwer zu regulieren.

MfG.
Wolfgang

Hallo,
Die Befürchtung hatte ich auch, als ich den kleinen Topf gesehen habe.
Allerdings fehlt mir die Erfahrung, was in 72l ohne Fische so anfällt, ob er da wirklich so viel tun muss?
Alternativ habe ich den Hydor SlimSkim 135.35 gefunden, der hat noch einen Skimmer, ist aber mit rund 140€ auch recht teuer.
Den AquaMedic Miniflotor würde ich gerne mal im Betrieb hören, wir laut der wirklich ist, da er ja auch noch eine Membranpumpe braucht.

Mfg Andre

Hallo Andre

Den Geräuschpegel kann man senken, wenn man am Anfang des Luftansaugschlauches eine Röhre anbringt, wie sie für Brausetabletten (Vitamin-, Calcium-, Magnesium- etc.) verwendet wird man bohrt in den Deckel 2 Löcher, eins in der Größe, dass der Luftschlauch stramm darin sitzt. Evtl. kleben. Wenn man die Röhre mit etwas Watte füllt, dämpft die die Ansauggeräusche. Sieh doch mal, ob Du nicht einen Abschäumer preiswert ersteigern kannst. Es eilt ja nicht. Man muss warten können, wenn man ein Schnäppchen machen will.

MfG.
Wolfgang

Hallo,

Mittlerweile überlege ich das Projekt nicht zu verwirklichen :-(

Da ich auf der Kosten Seite mittlerweile bei ~1000€ angekommen bin.

74l Aquarium mit Lifesand ~100€,
Lampe 3x24W T5 ca.150€,
2x Hydor Koralia Nano ca.50€,
Hydor SlimSkim 135.35 ca. 130€,
Heizer ~25€,
10kg Lebendgestein ca 150€,
60l eingefahrenes Salzwasser ca.25€,
Pro Salz ca 20€,
Das ergibt jetzt schon 650€ und da fehlt noch jeder Besatz an Schnecken, Einsiedler, Garnelen, Anemonen, Keniabäumchen,...
Da kommen dann noch mal ca. 250-350€ dazu.

Und da sind noch nicht die Kosten eingerechnet, die wohl durch Anfänger Fehler dazu kommen werden.

Ich finde das für ein 72l Aquarium schon heftig.
Das Salzwasser teuer ist, war mir klar, aber das überrascht mich doch!

Mfg Andre

Hi Andre

Die Rechnung kann auch ganz anders aussehen: Life sand verzichtbar, 3 Sparbirnen, je ca 8 € für E27 Fassung , Abdeckung mit Fassungen selbst basteln, bzw. Lichtkappe umbauen
5-7 kg LG reichen auch gibts schon für 12€/kg. Hol dir ein paar Kanister Seewasser an der Nordsee, das ist schon eingefahren. Damit hast Du die Erstbefüllung. Wenn Du aus dem Watt etwas Sand mitnimmst, ist der life genug. Für spätere Wasserwechsel fallen dann ca. 2,5 kg pro 70 Liter an. Je nach Menge 3-4 €/kg.
So geht´s auch

MfG.
Wolfgang

Zurück
Oben