Get your Shrimp here

Planarieneier von Gegenstände entfernen

Seahorse

GF-Mitglied
Bewertungen
26
Garneleneier
10.185
Hallo !

Die Suchfunktion bringt sehr viele Berichte über Planarienbehandlung in einem laufendem Becken mit Tierbesatz - aber wie kann ich nur einzelne Gegenstände von Planarien und besonders von deren Eiern frei machen?

Steine und Holz wollte ich mit kochendem Wasser überbrühen oder bei 250 Grad in den Backofen legen, reicht das gegen die Eier?

Aber was mache ich mit dem Becken oder Schläuchen oder auch der AQ-Pumpe?

Würde evt. einfrieren (bei kleineren Gegenständen) gegen die Eier helfen?

Viele Grüße
Tanja

Hallo,
der Backofen mit 250 Grad dürfte ausreichen.Würde sie aber mindestenes eine Kuchenlänge drin backen.
Für einzelne Planarien ist eine Kohlensäurebad schon mal gut,dabei fallen sie ab.die Eier bleiben allerdings kleben.
Beste Erfolg ist auch für die anderen Gegenstände die chemische Keule Flubenol oder andere Mittel.
Grüße
Werner

Hi
Wurzeln + steine einfach in einen großen "sauberen" Kochtopf und richtig durchkochen
Danach wässern in klarem Wasser und jut ist´s
Pflanzen um ganz sicher zu sein, einige Wochen in Panacur seperat behandeln, danach eine Weile wässern - das kannst Du auch mit der Technik machen

Hallo Tanja,
hatte auch schon mal Planarien:eek:
Einfrieren hilft auf keinen Fall, man schleppt sich die eier ja u.a. mit Frostfutter ein.
Ich habe alle Gegenstände ( Steine, Höhlen, deco usw.) 10 Minuten gekocht, dann sind auch die Eier tot. Schläuche habe ich auch kurz durch kochendes Wasser gezogen, die Filtermaterialien habe ich weggeschmissen und den Filter auch heiss ausgewaschen.Danach halt alles neu gemacht:( (auch neuen Kies usw.) Aber dafür habe ich jetzt keine Planarien mehr.:hurray:Meiner Meinung nach die einzige Methode die Viecher samt Eiern wirklich loszuwerden.
L.G.
Carmen

Hallo !

Danke für Eure Antworten - dann werde ich mal die großen Töpfe rauskramen....

Viele Grüße
Tanja

....nur keine Suppe von machen, die schmeckt bestimmt nach nach Fisch - oder Planarie (wie die wohl schmecken? :D:D:D )

Zurück
Oben