Get your Shrimp here

Planarien

MiniHai

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.401
Hallo Garnelenfreunde,

ja auch ich bin jetzt Opfer von Planarien geworden. Habe die Tiere heute entdeckt und als Planarien indentifiziert. Ich denke das ich sie mir mit den neuen Garnelen eingefangen habe, oder sie sind jetzt einfach aufgetaucht, da die garnelen ja den Boden durchwühlen.

Habe mich hier im Forum schon eingelesen was die Bekämpfung angeht und mich für das Flubenol entschieden.

Die Planarien sind noch sehr klein und dünn, nicht so groß das man sie auf anhieb erkennt. Jetzt hab ich gelesen das das Flubenol gegen diese kleineren Planarien nichts bringt. Ist da was dran ? Wie soll ich auf 30 Liter dosieren ?

Hallo Mini-Hai,

Hatte die Formel schonmal in einen andren Thread gepostet, aber nochmal für dich ;) :

(Liter Aquarienwasser : 400 Liter) x 1g = gesuchte Menge

Bsp. für dein Becken: (30l : 400l) x 1g = 0,075g

Das mit den kleineren Planarien habe ich noch nicht gehört, ich weiss, dass die Eier sehr resistent sind, aber warum sollten die kleinen nicht betroffen sein, die können doch auch verhungern ;). Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

hallo,

super danke :p . ich weiß hier gibts millionen planarien threads, aber jedes problem ist anders.

bin mir nicht sicher ob ich gleich zur keule greifen soll, es sind nur ein paar an der scheibe, ich schätze ca 15 stück kleine planarien. würde das becken ja gern in ruhe lassen, hab aber angst das es irgendwann zu viele werden.

ich kauf mir erstmal das flubenol und warte noch ein paar tage ab. hab zwar nur zwei schnecken drin ( eine blasen und eine TDS) aber das waren die ersten tiere in dem becken :@

Hola ;)

Mini-Hai wrote: hallo,
super danke :p . ich weiß hier gibts millionen planarien threads, aber jedes problem ist anders.
Naja, inwieweit diese Threads keine Antwort auf Deine Fragen geben, wüsste ich allerdings nicht. ;)

Zurück
Oben