Get your Shrimp here

Planarien oder Schneckennachwuchs?

Virus

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.300
Hallo!

unsere Becken laufen jetzt seit 3 Wochen - davor wurden ein Teil der Pflanzen sicher über 1 Monat gewässert (hab ewig auf Pumpen und Filtermaterial warten müssen) Und ein Teil der Pflanzen (Zooplus Nachlieferung weil ein Teil der Pflanzen sofort eingegangen ist) haben wir auch 3-4 Tage gewässert bevor sie ins nagelneue Aquarium gekommen sind.

In 2 der 3 Aquarien haben wir je eine Blasenschnecke gesetzt - haben wir wohl von den Pflanzen von Zooplus mitgeliefert bekommen.
Jetzt nach 3 Wochen einlaufzeit hab ich gestern auf zu den Aquarien geschaut und einen Schrecken bekommen "sch.. wir haben würmer".. da waren kleine weiße dinger an der Scheibe - mein Mann ist dann hin, und hat gemeint, dass das Blasenschneckenbabies sind.

Wie schauen Blasenschneckenbabies denn aus? Er hat definitiv ein paar schneckenbabies in seinem AQ - die haben aber schon ein Gehäuse - die anderen weißen Dinger aber nicht?! und bei mir hab ich auch noch kein Gehäuse gesehen.
Im dritten AQ ist nichts - würde dafür sprechen, dass es sich um Schneckenbabies handelt.. aber ich bin mir net sicher..

momentan sind sie recht versteckt - werde versuchen ein Foto zu machen

Können nach so langer zeit plötzlich Planarien rumschwimmen? Die weißen dinger sind auch total schnell - eigentlich so wie die mamaschnecke - die ist wohl auch eine Rennschnecke..
*unsicher*

Also Planarien kenne ich vo meinen Becken nur sehr langsam...außer sie es liegt wo Futter rum.

Wenn sich die Würmer spiralförmig durchs Becken winden, sind es Scheibenwürmer und keine Gefahr. Suche im Internet mal nach Planarienbilder und versuche Vergeliche zu machen

Gruß

Flo

Nun, um planarien dürfte es sich nicht handeln - hab schon fallen gebaut (ausprobiert mit schinken, rind- und hühnerfleisch) aber keine einzige wurde gefangen *grübel*

Versuch doch mal das Ding :-) zu Fotografieren.
Ferndiagnose ist so schwer.

Gruß

Christian

hallo!
sorry dass ich mich erst so spät melde

hier das foto

aber es sind so gut wie keine mehr da *freu*

Anhänge

• wurm.JPG
    wurm.JPG
    70 KB · Aufrufe: 45
genau solche Viecher hatte ich auch - haben irgendwie meine Schnecken gefressen - zumindest habe ich sie im Verdacht.

Waren bei mir am Ende bis zu 1cm lang und recht fett und viele.

Hab einfach No Planaria rein und nach 2 Tagen waren alle weg.

Ich hab garnix gemacht - bzw zwei tage hintereinander 10l wasser gewechselt (~54l AQ) und sonst eigentlich nix, nachdem sie nicht auf den Planarien-Köder angesprungen sind. Sie wachsen nicht und ich seh sie kaum noch..

hab die viecher auch gehen evtl an schnecken aber die sind eh in der überzahl und an meine nelenbabys gehen die nicht :)

Schwer zu sagen ob es Planarien sind, sieht man schlecht.
Planarien sieht man eher wenn das Licht aus ist und man mit der Taschenlampe ins AQ leuchtet oder das Licht wieder anschaltet.
Sie haben einen dreieckigen Kopf. Aber bei kleineren sieht man das schlecht.
Ich behandele gerade mit Flubenol, die Viecher haben sich explosionsartig vermehrt als meine RF die Jungen entlassen hat. Und ich hatte unzählige weiße, leere Schneckenhäuser im Becken.

Drücke Dir die Daumen, dass es keine sind.

Zurück
Oben