Hallo!
Ich habe eine Frage:
Als ich mein 63er einrichtete, waren da auch so kleine, dünne weiße, 1mm lange Würmchen drinnen. Diese sind eingegangen, als ich ein bisschen Flubenol zur Vorbeugung reintat. Es kann aber auch sein, dass sie einfach so verschwanden. Jedenfalls sind bis heute keine neuen mehr aufgetaucht.
Im 30er, das ein Monat später eingerichtet wurde musste ich auch zum Anfang diese Würmchen feststellen.
Seit dem ich Pltybabys drinnen hatte waren alle weg.
Weil ich aber auch dort sicherheitshalber Flubenol reintat musste ich letztens, als ich Schnecken wollte, das Becken ein bisschen reinigen (Sand gewechselt...)
Seit ein paar Tagen sind die Würmer wieder da! :@ Platys sind seither auch keine mehr drinnen.
Es kann sein, dass sie mit den Schnecken gekommen sind oder immer im unterdrückten Maße da waren (Platys).
Jedenfalls haben sie bisher noch nie (auch damals im 63er) bei den Garnelen Schaden angerichtet.
Ich gehe davon aus, dass es Nematoden sind, da sie ja wieder verschwinden und keinen Schaden anrichten.
Auch, weil das Becken sehr sauber war, in letzter Zeit (Neueinrichtung)!
Was mich irritiert, ist, dass sie aber zusammenziehen wenn sie berührt werden. Auch sind es relativ schnelle "Gleiter"
Sie sind aber nicht lichtscheu und haaben keinen erkennbaren Kopf!
Kann ich davon ausgehen, dass ich eine Nematodenart habe, die sich zusammenzieht und diese wie gewohnt irgendwann abziehen?
Dass sie den Platys schmecken spricht ja auch gegen Planarien.
Eine erneute Flubenolbehandlung kommt eigentlich nicht in Frage, da ja jetzt Schnecken drinnen sind. Ich hatte AS reingesetzt, die sich nicht wohl fühlten... es sind also wahrscheinlich noch Flubenolspuren im Wasser, obwohl der Sand gewechselt wurde...
Gruß Andreas