Get your Shrimp here

Planarien o.ä. bräuchte Hilfe

limettensaft84

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jun 2009
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.820
Hallo zusammen,

habe seit 3 Jahren ein 60 L AQ mit Bienengarnelen.
Seit einigen Wochen habe ich ganz kleine Viecher kanpp 1 mm groß, sind zu klein zum Fotografieren und zu klein zum beschreiben. Sind häufig an der Scheibe, können aber auch durchs Wasser schwimmen, weiß durchsichtig. Habe schon gegoogelt aber nichts gefunden.
Habe gehört, dass man mit Flubendazol C 10S Planarien töten kann, aber da habe ich Angst um meine Garnelen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Wäre sehr dankbar.

Mfg Christopher
 
Hallöle,

sind die "Viecher" so dünn wie einBindfaden und kringeln sich durchs Wasser?Dann sind es harmlose Scheibenwürmer.Sind sie dicker,so 2 mm und haben einen dreieckigen Kopf,dann sind es Planarien.Da würde ich es erst mal mit einer Falle versuchen.:D
 
Hallo,

höchstens 2 mm, länger als breiter, werden nach hinten hin etwas dünner...
Wie könnte die Falle aussehen?

Mfg Christopher
 
Hallo Cristopher

Unter www.neelies.de gibt es die Rubrik "Uso's und Plagegeister". Schau mal, ob deine "Untermieter" dort dabei sind, denn konkrete Tipps kann man erst geben, wenn die Viecher identifiziert sind. 1mm ersscheint mir jedoch für Planarien zu klein, evtl. hast du auch harmlose Muschelkrebse oder die ungefährliche Variante der Scheibenwürmer.
Falls es doch Planarien sein sollten, empfehle ich Panacur. Das Mittel sollte aber erst dann zum Einsatz kommen, wenn das unbekannte Getier in irgendweiner Weise Schaden im Becken anrichtet (kein Ganrlennachwuchs mehr, tote Schnecken etc. etc.).
Aber viele kleine Tierchen die sich in Aquarien tummeln, sind völlig harmlos, also erstmal rausfinden, was du dir da eingefangen hast.
 
Ich nochmal,

Muschelkrebse habe ich auch so einige.Wenn du nicht übermäßig viel fütterst und auch mal "Diättage"einlegst,hält sich die Vermehrung in Grenzen.:D
 
Zurück
Oben