Get your Shrimp here

Planarien+Libellenlarven+kleinere Würmer

floboit

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
15.812
Hallo
Habe vor 5 Monaten mein 40liter Aquarium eingerichtet. drinnen sind eine Wurzel, Javamoos, schwarzer Kies, Ananaskraut?, Wasserpest. Gefiltert wird mit einem " Mini Max" über den ein Damenstrumpf gezogen ist. Nach 1,5 Monaten einlaufphase habe ich 5 RF reingegeben. Diese starben nach 1 monat. Habe dann kleine weise Würmer an der Scheibe entdeckt( die sollen harmlos sein, habe guppy dazugegeben und sie sind verschwunden) und dann habe ich noch eineige Libellenlarven entdeckt. die letzen drei monate habe ich libellenlarven gefangen ( 3). Dachte alles sei ok und habe mir deshalb letzten Mittwoch 30 RF geholt und dazugesetzt. Freitag habe ich wieder eine Libellenlarve entdeckt aber nicht erwischt. Vor 30 min habe ich 2 Planarien über die Scheibe kriechen sehen. Waren grau/schwarz( ca. 0,5 cm) und rollten sich bei berührung zusammen. Soll ich das Aquarium komplett neu anfangen? Kann ich die Red Fire in mein 2. Aquarium setzten oder übertragen sie Planarieneier? Kann ich danach den selben Filter weiter verwenden? Oder tötet Flubenol die Planarien UND die Liballenlarven?

Hey,
meine Meinung und Erfahrung mit Planarien. Die Planarien werden durch Flubenol garantiert abgetötet.
Ob die Libellenlarven ebenfalls das Zeitliche segnen,weiß ich nicht genau.
Würde das Becken mit Flubenol behandeln und die Tiere im Becken belassen.
Schnecken, falls vorhanden vorher absammeln werden sonst ebenfalls abgetötet.
Posthornschnecken kannst Du im Aqua belassen,die überleben.
Wünsche Dir viel Glück und ein Planarien freies Becken.
Auf die Libellenlarven möchte ich nicht näher eingehen,sonst kommt der Aufschrei, dass sie Art geschützt sind.
Grüße
Werner

Zurück
Oben