Get your Shrimp here

Planarien in tierlosem becken???

I

irena 78

Guest
Hilfe....
Lasse seit 3wo. mein 54l-becken einlaufen (für cr), wollte morgen schonmal schnecken besorgen und nun der hammer:
habe heute nachm. cyclops (sollen ja nicht schlimm sein) und planarien entdeckt (NOCH ca.3mm klein) :o !
Dabei sind bisher nur pflanzen drin!
Was nun???
Direkt flubenol besorgen?
oder kann ich die aushungern lassen, indem ich einf. noch keine schnecken einsetze??
Hilft das?

Nachtrag: wahrsch.. sinds doch fadenwürmer... oder ist das dasselbe?
was mach ich dann? :@

Hallo irena 78,

Planarien (Strudelwürmer) und Fadenwürmer sind nicht das gleiche.
Die meisten Würmer, die im Aquarium leben sind ungefährlich.
Meist sind sie sogar nützlich, da sie überschüssiges Futter, abgestorbene Pflanzenteile und ähnliches Material fressen und daraus Dünger für die Pflanzen machen. So ähnlich wie die nützlichen Regenwürmer im Garten.
Einige der Winzlinge im Aquarium sind sogar enge Verwandte des Regenwurms.
Planarien gehören dagegen zu den ganz wenigen Wurmarten, die den Garnelen gefährlich werden können.
Bevor man die chemische Keule einsetzt sollte man genau wissen, ob man wirklich Planarien im Aquarium hat oder ob es sich nur um harmlose Aquarienbewohner handelt.

Grüße

Peter

Hallo!

Planarien und Fadenwürmer sitzen meist in den Pflanzen. Ich schau mir deshalb die Pflanzenbecken bei den entsprechenden Händlern immer äußerst genau an.

Wenn ich mir nicht sicher bin kommen die Pflanzen zunächst in ein Becken ohne Besatz, damit ich sie besser beobachten kann.

Hey Leute!
habe mittlerweile 6 keilfleckbärblinge, 2AS und 2 Panzerwelse drin -und: *tatatataaa....* würmchen sind weg!!!
Vielen dank, irena!

Hallo Irena,

dann waren es wahrscheinlich gar keine Planarien - jedenfalls nicht die gefürchtete räuberische Sorte. Die werden nämlich nur von ganz wenigen Fischarten gefressen und auch nur, wenn sie richtig Hunger haben.

Grüße

Peter

Zurück
Oben