Get your Shrimp here

Planarien im Nano Cube

Prachtschmerle

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.181
Hallo Leute,

nun läuft mein Becken und ich laufe schon wieder Gefahr meine Garnelen zu verlieren!
Habe vor ca. 2 Monaten bei einem Garnelenhändler eine Besatz für mein 20L Nanu Cube gekauft, einen Tag später stellte sich heraus, dass genau in dem Becken woraus meine Nelen stammen ein schwerer Planarienbefall herrschte! Der Händler wollte mir schon damals ein Medicament mitgeben, sagte aber auch, dass meine Schnecken darunter leiden würden!
Ich lehnte also erstmal ab und wollte beobachten!

Nun hab ich den Salat, alle 3-5 Tage stirbt eine Garnele in meinem Becken, weiße schneckenartige Würmer an der Scheibe, ca 1-2mm groß!

Wollte mir nachher beim Tierarzt dieses Fubenol holen!

Was kostet dieser Wirkstoff ungefähr?

Und wie muß ich dann mit meinem 20 Liter Becken vorgehen?

Bitte helft einem Anfänger!

wie schon tausendmal geschrieben halte ich
nix von der chemiekeule

ich schwöre auf knoblauch - da bleiben auch die scheckis am leben

aber das muß jeder selbst entscheiden

ab

wie funktioniert das mit dem Knoblauch? das wäre vielleicht eine deutlich bessere Lösung!?

ja bei flubenol werden dir auch deine schnecken eingehen.das becken wird dann voll "chemie" sein das sich überall festsetzt,das dir selbst deine neuen schnecken noch nach einem 3/4 jahr sterben werden.ich hab das mal vor langer zeit gemacht und würde es nie wieder machen,spreche da aus erfahrung.

lg marc

Werden die Garnelen das Flubenol überleben? Was ist mit meinen nigerianischen Schwebegarnelen? Die tragen Eier und da ist mir der Nachwuchs sehr wichtig!!!!!!!
Ich brauche mehr Infos zur Variante mit Knoblauch!!!!

Knoblauch contra Planarien

Hallo one + only, ja das mit dem Knoblauch würde mich auch mal interessieren. Dosierung und so weiter. Nimmst du frischen Knofi, also geschälte Zehen. Wie bekommt das den Garnelen ? was muß man beachten?

also meinen garnelen ging es gut,da konnt ich keine ausfälle beobachten.sie haben auch getragen.aber wie gesagt wurde,probier erst andere methoden zur bekämpfung.

lg marc

so hier die anleitung für knobi

pro 10 liter wasser nimmt man eine zehe (nicht frischen) knobi
die befreit man von der pelle und halbiert sie, dann drückt man sie mit
der messerseite etwas flach
die hälften pickst man auf schaschlikspieße und verteilt diese gleichmäßig im becken, nicht jedoch direkt vor der pumpe (also da wo angesaugt wird)

bei 20 liter hat man also 4 schaschlikspieße

1. Tag spieße ins becken (ich hab das bei mir gegen 17 uhr gemacht)
2. Tag spieße wieder raus (bei mir war das am nächsten morgen um 7 uhr)
nachmittags hab ich dann einen großzügigen wasserwechsel gemacht
3. Tag teilwasserwechsel
4. tag teilwasserwechsel und kohlefilterung
kohlefilterung ca. 1 woche

fertig

noch fragen - nur her damit

so, Knobi ist im Becken! jedoch hab ich ihn nicht flach gedrückt, sondern ringsum mit dem Messer eingeschnitten!
der Knobi scheint den Garnelen zu gefallen, knabbern alle dran rum!
was verstehst du unter Kohlefilterung?
sorry, bin noch Anfänger!

es kommt drauf an welchen filter du hast
die einzelnen hersteller bieten
filterkartuschen mit kohle drinnen an
die kohe filter "giftstoffe" raus
und da sich die planrien auflösen
filtert die kohe dann die reste der
ficher raus die beim wasserwechsel
nicht mit erwischt wurden

Hallo
Du kannst auch die Planarien "fangen"
Die stehen auf Mülas, Arthemia oder anderes Frostfutter, sowie Welstabs.
Ich habe mal einen Erlenmeyerkolben mit Stopfen und 2 Löchern genommen, habe die Spitzen von Pasteurpipetten abgeschnitten und in die Löcher gesteckt ( man kann auch was anderes nehmen aber es sollte sich nach innen verengen, damit die nicht wieder raus kommen)
Die Mülas oder sonnst was da rein mit Wasser füllen und verschließen, und ab ins Becken.
Schon am nächsten Morgen waren unzählige Planarien im Kolben, nach weiteren 3 Tagen ( jeden Tag den Kolben neu bestückt und ins Becken gegeben) waren so gut wie alle Planarien weg.

Hallo zuerst!
Ich habe auch kleine weiße schneckenartige Würmer in meinem Cube, allerdings ging bei mehreren Versuchen noch kein einziges dieser Tiere in die Falle und sie schauen auch nicht genau so aus wie all die Bilder von Planarien die ich im Internet gesehen habe. Auf einer Seite über unbekannte Schwimmobjekte entsprechen sie wohl einem nicht näher bestimmten Egel/Wurm.
Bei meinen erwachsenen RF sind auch keine Verluste bemerkbar, allerdings ist von meinem Nachwuchs nahezu nichts mehr zu sehen :rolleyes:. Dürfte nur jeweils ein Junges von meinen beiden Würfen (heißt das so?) noch da sein. Allerdings ist mein Becken sehr dicht bewachsen und die Hoffnung auf mehrere ist noch da...
LG Martin

Hallo Martin
Wie groß sind die denn bei dir? wenn sie nicht so aussehen sinds evtl auch keine;)
Es gibt auch noch andere "Würmer" z.B Scheibenwürmer, die sind absolut ungefährlich

Um sicher zu gehen noch ein paar Fragen:

• Knoblauch macht den Schnecken und Garnelen (aller Art) nicht aus?
  • Stinkt der Knoblauch nicht? (Hab mein Becken im Schlafzimmer)
  • Sind die Würmer gefährlich für Garnelen oder Schnecken?
  • Was ich nicht verstehe wieso muss man mit Kohlefilter das Wasser wieder "reinigen"? ich meine wenn Garnelen Baktierentepiche fressen, wieso dann keine Wurmleichen?

es kommt drauf an welchen filter du hast
die einzelnen hersteller bieten
filterkartuschen mit kohle drinnen an
die kohe filter "giftstoffe" raus
und da sich die planrien auflösen
filtert die kohe dann die reste der
ficher raus die beim wasserwechsel
nicht mit erwischt wurden

Eine Frage noch, ich lese teilweise was von Sprudelwasser, was ist damit?
Wie geht das?
Mit der Kohlensäure die Schnecken und Garnelen im Wasser lassen?

Danke für eure Antworten!

Sorry wenn ich das Thema noch mal hochhole, könnt Ihr mir vielleicht jemand die Antworten auf meine Fragen geben?

man Traut sich ja kaum noch Fragen zu Würmern zu stellen, aber der Gedanke mit Knoblauch gefällt mir immer noch am besten!

Hallo Chris, habe gerade auch ein Planarienproblem und vor zwei Wochen die Knoblauchmethode ausprobiert. Fünf Zehen auf Schaschlikspiese gesteckt vorher zerteilt, dann ins 30l Becken verteilt. Garnelen fandens gut haben fleißig geknabbert, jedoch die Planarien blieben davon unbeeindruckt. Nach Wasserwechsel und erneut Knoblauchspiese war dann die Geruchsgrenze bei mir überschritten. Die Planarien wurden immer mehr. Dann habe ich gelesen das es einen kleinen Wels gibt LG2 (Otocinclus negro) der Planarien frisst, seit gestern ist er bei mir im Einsatz, ich werde an anderer Stelle berichten ob es geklappt hat, aber es sieht schon sehr gut aus, die Bäuche waren dick. Auch die Fleischfalle war nur bedingt gut, da man das Wasser zusätzlich belastet und der Erfolg auf sich warten läßt. Planarien sind flink und wie ich mitlerweile finde , verdammt schlau.

@crust
Ist das denn in einen 20 Liter Cube ok einen Fisch reinzusetzen?
Würde gerne einen Knurrender Zwerggurami in den 20 Liter Cube mit einer Schnecke und 10 Garnelen setzen.

Was denkst du?
Oder ist die Frage wieder etwas füe ein neues Thema?

Gruß
Chris

Nein, die Lebensansprüche der Guramis sind nicht für 20l geeignet( Schaumnestbauer) und alleine Haltung finde ich sowieso nicht ok. Die Cube sind für Fischhaltung nur bedingt geeignet da die Schwimmfläche relativ klein ist. Ein Becken mit Rechteckigen Maßen ist da weitaus besser. Da die LG2 Welse ein anderes Schwimmverhalten haben also auch an den Pflanzen hoch und runter knabbern , darf man nicht annehmen jeder kleine Fisch passt in ein noch kleineres Becken. Ich habe meine Fische in 140l Gesellschaftsbecken untergebracht und sie kommen nur hin und wieder in den 30er um kleine Plagegeister zu vertilgen. Es gibt aber auch kleine Fische die durchaus in 20l gehalten werden können, jedoch kenne ich mich da nicht aus,hier im Forum findest du sicher dazu noch mehr Informationen.

... Würde gerne einen Knurrender Zwerggurami in den 20 Liter Cube mit einer Schnecke und 10 Garnelen setzen ...

Moin,

mal abgesehen davon, dass in meinen Augen ein Knurrender Zwerggurami für Dauerhaltung nichts in einem 20l-Würfel zu suchen hat ... soll der Garnelennachwuchs als Lebendfutter dienen, oder was bezweckst Du damit?

Moin,

mal abgesehen davon, dass in meinen Augen ein Knurrender Zwerggurami für Dauerhaltung nichts in einem 20l-Würfel zu suchen hat ... soll der Garnelennachwuchs als Lebendfutter dienen, oder was bezweckst Du damit?

Schau dir bitte den Post #16 noch mal an.
Der Knurrender Zwerggurami frist Würmer :-)

@Klabauter
ist es denn ok zur Wurmvertilgung den Zwergguramifür ein bis zwei tage aus dem 60er Becken in den Qube zu setzen?

liebe Grüße

Chris

Zurück
Oben