Get your Shrimp here

planarien?! -> abwarten oder reagieren

MagirusDeutzUlm

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mai 2007
Beiträge
1.073
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
10.969
tag!
hab heute in meinem 60l tetra aa in dem sich seit samstag eine behaarte-tds befindet eine erschreckende entdeckung gemacht......ein ca. 3mm langer flacher weißer "wurm" schwamm an der scheibe hoch, und als ich gegen die scheibe klopfe zog er sich "krümelartig" zusammen und sank zu boden!

imho denke ich das es sich hierbei um eine planarie gehandelt hat...

das becken läuft seit ca. zwei wochen und außer der tds ist noch nix weiteres tierisches drinn.......soll ich erstmal abwarten, ob sich das problem beim einfahren (durch den nitritpeak?!?) von alleine erledigt oder direkt zur "chemischen keule" greifen?
 
moin,

Als allererstes würde ich mal ausfindig machen ob es sich um schädliche Tiere handelt oder lediglich um harmlose Scheibenwürmer. Planarie ist nicht gleich Planarie.

auf der Seite von Henrik und Bernhard ist das gut veranschaulicht.

www.beeshrimp.de
 
Als allererstes würde ich mal ausfindig machen ob es sich um schädliche Tiere handelt oder lediglich um harmlose Scheibenwürmer.
hallo!
wie gesgat hab das ding nur kurz gesehen...
eben als ich nochmal kontrollierte ob der filter richtig läuft ist mir noch so ein "wurm" an der scheibe aufgefallen, allerdings nur 1mm groß....hab das vieh erstmal mit ner pipette gefangen (der hat zwar noch versucht sich wegzuschlängeln ähnl. wie ein egel aber die pipette war stärker :hurray: ) und in ein reagenzglas mit etwas fischfutter und nem pflanzenstück überführt.....mal gucken wie sich das vieh entwickelt und ob man was erkennen kann wenns größer ist.....

mfg rené
 
Zurück
Oben