Get your Shrimp here

Planarie...

wasa-bi

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.435
Okay, ich kenne die Tricks, die Tipps, etc. Es geht mir da auch eher um eine andere Kiste.

Das Aquarium läuft seit einem halben Jahr, Pflanzen wurden immer gewässert, keinerlei Probleme bisher, ich füttere kein Frostfutter... und am Wochenende habe ich - nachdem zwei Garnelen irgendwie einfach so tot waren (vielleicht auch zu alt, waren die größten die hatte) - eine Planarie entdeckt. Ein richtiger Brocken, also nicht einfach nur klein, sondern schon so 1,5 cm und ganz klar zu erkennen.

Jetzt die Frage aller Fragen: WIE kommt die da jetzt rein? Kann es wirklich sein dass die bisher unerkannt blieb? Und muss ich mir jetzt einen Kopf machen dass da noch mehr drinnen ist? Ich schaue seit dem Vorfall jeden Tag noch öfter als sonst rein, aber ich sehe nichts. Ich bin da jetzt auch etwas unsicher - kann alles nur blöder Zufall sein, aber tote Garnelen und dann eine Planarie scheint schon irgendwie im Zusammenhang stehen zu können.

Problem am Aquarium: Es ist sehr dicht bepflanzt und deshalb könnte es sein dass ich was übersehe, aber soweit ich noch Einsicht in den hinteren Teil von meinem Cube habe (20 Liter) ist da weder Gammelfutter, noch tote Garnelen noch Planarienbevölkerung zu sichten.

Hilfestellungen, oder beruhigende Worte, anyone?
 
Hallo,

fachlich kann ich Dir leider nicht viel weiterhelfen, aber beruhigende-aufmuntere Worte gib es trotzdem!

Ich drück mal die Daumen, dass es die einzige war und Deine Garnelen an Altersschwäche gestorben sind, ansonsten soll ja ein Futter/Fleischköder im Becken helfen evt. noch weitere Planarien zu entdecken....

Gruß
Gesa
 
Danke :) Falle auch gleich gebaut und den Abend über ausgelegt - nix war drinnen. Ich hoffe echt auf das Beste.
 
Hi,
ich will kein Spielverderber sein, aber es werden mit Sicherheit noch mehr im Becken - genau genommen im Bodengrund- sein.
Was für eine Falle hast du gebaut? Gab es daraus wieder ein entkommen (vollgefuttert)? Fallen öfter sprich jeden Abend nach Licht aus für 1-2 Std, dann kontrollieren und mit Unterschiedlichen Ködern bespicken. Die einen sprechen auf Rindfleisch (roh) an, oder Kochschinken, oder Futtertabletten oder oder oder.

Das du die Planarie an einer toten Garnele gesehen hast, ist nicht ungewöhnlich, sind sie doch Aasfresser. Hast du Schnecken im Becken und viele leere Gehäuse?
 
leeres plastikdöschen, mit einem röhrchen eine art reuse gebastelt und etwas fleisch vom frühstück rein ;) das ganze war im dunkeln mehrere stunden drinnen.

das mit dem bodengrund habe ich mir schon irgendwie gedacht, weil das teil sichtbar gewuselt ist nachdem ich einige größere steine verschoben habe (bodengrund aufgewirbelt). schnecken sind keine drinnen, nur garnelen.


mal angenommen ich werde da doch noch ein mittel einwerfen, was ich nicht wirklich will im augenblick, wie wäre es dann mit "no planaria"? soll ja pflanzlich sein... ansonsten überlege ich gerade einen neuen bodengrund "anzusetzen". alles wird dadurch dann wohl auch erstmal nicht weggehen, aber es wäre ja zumindest auch irgendwie eine option...?
 
Kurzes Update: Bis heute hat sich nix im Becken gezeigt - bis heute! Drei weitere von der Scheibe gesaugt. Falle ist wieder hergerichtet und NoPlanaria ist auf dem Weg. Neuer Bodengrund wird wohl auch überlegt.
 
Was hast du denn so Angst vor den Planarien ? Die machen gar nichts. hab mir auch welche eingefangen.
Ich hau meine Falle rein mit Futtertablette, da hatte ich mal viele drin und seit 2 Wochen keine mehr . Eine Planarie Lebt aber noch, Sie kommt immer zum Fressen mit den Garnelen raus. wo sie es aber nicht Leicht hat. Sie wird schon mal weggeschleudert :ausla:
 
Hi,
wozu denn den Bodengrund wechseln?
Wenn der jetzige sonst keine Probleme macht würde ich den so lassen.
Direkt nach, vor oder wärend der Kur den Boden zu wechseln fänd ich recht riskant (Stress, Verlust der Bakies).
Neuer Boden ansich kann ja schon zu Probleme führen, kommen aber noch tote Tiere (Würmer, Schnecken) dazu wirds unter Umständen richtig lustig.
Mach doch einfach vorsichtig die NoPlanaria-Kur und gut ist, Problem gelöst.

Was verstehst du unter "einen neuen Bodengrund "anzusetzen"" ?

Achja beruhigende Worte:
Regenbogen, Weltfrieden, Ponyhof, Harmonie, Alles wird gut ;)
 
Zurück
Oben