Get your Shrimp here

Planarie gefährlich?

paxos

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.084
Hallo,
eigentlich kenn ich die Antwort schon... aber nochmal zur Sicherheit:

Mampft diese Planarie meine CRs? :(

plan2.jpg

(Danke an Nicla für die Bilder)

Hat noch jemand Flubenol abzugeben oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ich wüsste nicht wohin mit meinen Apfelschnecken die ganze Zeit über... :(

Hallo Paxos!

Das es eine Planarie ist hast du ja bereits selber erkannt.

Bei mir haben diese Tiere den gesamten CR Nachwuchs gekillt. Da ich schnell reagiert habe sind mir keine adulten Tiere zu Tode gekommen.

Es wird aber berichtet, dass die Planarien versuchen in die Körper der adulten Tiere reinzukrabbeln.

Ich denke wenn du viele Planarien hast werden sie sich ohnehin erstmal in den Apfelschnecken selbst einnisten.

Hallo,
noch sind es nicht viele, hab sie vorhin das erste mal entdeckt. Hab nicht die geringste Ahnung wo die herkommen, Becken läuft seit 4 Wochen ohne Änderung...

Nichts desto trotz werd ich wohl morgen mal nen Tierarzt suchen und mein Glück mit Flubenol versuchen... Apfelschnecken kommen dann hald in ein leeres 60er das ich halb fülle ... vielleicht klappts dann sogar mal mit Nachwuchs ;)

Guten Abend,
auch wenn Du nur ein paar siehst,sind es garantiert schon mehr.Dann noch die Eiergelege,die nach 10 bis 12 Tagen schlüpfen.
Hatte in drei meiner Becken diese üble Zeug.Nach der Flubenolbehandlung bin ich nun schon 3 Monate frei davon.
Meine Posthornschnecken haben es überlebt.Blasen und Rennschnecken nicht.
Erfreulich ist aber,dass nachdem die Planarien nicht mehr nachweisbar waren, meine Garnys aber seitdem enorm mehr Nachwuchs bekommen.
Das hat nicht nur damit zu tun,dass der Nachwuchs nicht mehr verspeist wird,sondern die produzieren einfach mehr.
Vielleicht hat das Mittel ja auch eine erfreuliche Nebenwirkung.

MFg
Kapuzenwerner

Zur Zeit ohne Plagegeister :p

Hallo,habe seid 9 tagen mein becken laufen mit pflanzen,mooskugeln und einer wurzel sowie tonhöhlen.....besatz sind nur mit Pflanzen eingeschleppte Schnecken :)

Allerdings habe ich jetzt beobachtet das ich an den scheiben an der Wasseroberfläche kleine wurmähnliche tierchen sehe..sehen so aus wie im Bild oben vom ersten Beitrag,der weisse Strich oberhalb der Planarie....war isn dat???Bin noch ein Aquariumfrischling......

evtl. Scheibenwürmer? Sind harmlos

Paar Baby-Guppys ham die vertilgt... bei Planarien siehts allerdings anderst aus

Die weißen kleinen Würmchen ohne sichtbar abgesetzten Kopf habe ich jetzt auch bei mir entdeckt. Wenn ich eins sehe, wird es sofort kassiert (Baby-Guppies hab ich leider keine). Haben Planarien grundsätzlich diesen 'Kopf', oder können die auch anders aussehen?
Ich hab doch gestern mein erstes RF-Baby entdeckt, das wäre schlimm, wenn dem Kleinen was passieren würde!

Ulli

Zurück
Oben