Get your Shrimp here

Planarie entdeckt, Panacur trotz tragender Weibchen?

flammeri

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.276
Hallo zusammen,
nun ja, auch ich bin nicht verschont geblieben. Ich habe etwa 1 cm große Planarie entdeckt und es sind mit Sicherheit noch weitere drin. Habe Angst, die Chemiekeule zu schwingen, vor allem, weil die CR empfindlicher sein sollen.
Habe im Becken frisch tragende Crystal red 4-Band und Yellowe Fire, sowie Mini-Fächergarnelen.
Es kommt nur Panacur in Frage, weil mein Schneckenbestand mittlerweile ungewollterweise ordentlich gewachsen ist und die toten Schnecken würden sonst das Wasser nach Flubenol zu stark belasten (TDS, Blasenschnecken und Apfelschnecken).
Allerdings wäre es schade, wenn der frische Nachwuchs dann nicht durchkommen würde.
Oh Mann, bitte um Hilfe, was ich denn machen soll.
LG Lisa

Hallo Lisa,

versuchs doch mal mit NoPlanaria. Hat bei mir super gewirkt. Nach 3 Tagen war alles ok und keine Ausfälle bei den Nelen.

Gruß Markus

@Barni

für wieviele liter reicht so ein beutel aus?

Gruss

Hallo lasso,

das ist nicht so einfach zu beantworten. Die Menge wird mit einem kleinen, beiligenden Dosierlöffel abgemessen. Ich müßte die Menge pro Löffel abwiegen aber ich hab keine Waage die Nachkommastellen wiegen kann.
Für 50L brauch man 1 3/4 Löffel.
In dem Beutel sind 50 Gramm.
Ich schätze mal, das es für ungefähr 1500L reichen wird.

Übrigens wirkt es auch gegen Hydren.

Gruß Markus

Ich habe mich für die Panacur-Bahendlung entschieden.
Vor allem deswegen, weil Panacur auch gegen die Eier wirkt.
LG Lisa

Ich nehme mal an das man mit dem mittel NO PLANARIA auch 2 behandlungen braucht um die viecher loszuwerden wie mit Flubenol!Ich habe mir auch mal ein päckchen No PLANARIA bestellt

Hallo lasso,

die Behandlung geht über 3 Tage. Danach 50% Wasserwechsel.
Bei mir hingen die Hydren und Planarien schon am ersten Tag leblos in der Ecke.
Eine zweite Behandlung hab ich nicht gebraucht.

Gruß Markus

Ich habe mich für die Panacur-Bahendlung entschieden.
Vor allem deswegen, weil Panacur auch gegen die Eier wirkt.
LG Lisa

Da wäre ich mir nicht so sicher. Soweit ich weiß sollte man eine zweite Behandlung machen um dann die neu geschlüpften Tiere zu erwischen. Ich brauchte es zum Glück nicht. Eine Sicherheit ist es jedoch nicht.

also ich war mit flubenol 5% auf der sicheren seite (hatte die viecher los und keine garnelen verluste),naja eben wen das mit den schnecken nicht wäre!

@Bernie

Meinst du das nur 1 behandlung schon gereicht hatt?Das wäre ja genial!

Gruss

Hallo Lasso,

also bis jetzt ist erstmal Ruhe. Ich weiß allerdings nicht ob noch irgendwo Eier sind und wie lange die zum schlüpfen brauchen. Weiß das vielleicht jemand ??

Gruß Markus

@Barni

Also mir wurde gesagt das die eier nach 10 bis 14 Tagen schlüpfen und das ist auch der grund warum es eine zweite behandlung mit flubenol braucht!Also bei mir hatt es so perfekt geklappt und ich war die viecher definitiv los!

PS Ich habe mein NO PLANARIA Heute erhalten,darf man das mal öffnen und mal reinschaun oder soll man das erst öffnen wen man behandelt?

Gruss

Zurück
Oben