Get your Shrimp here

Plan für mein Garnelen-Becken --> bitte mal drüber schauen

seelenzorn

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.148
Hallo in die Runde ... :hurray:

nun soll es bei mir endlich soweit sein ... ein kleines Becken mit Amanos wird es werden. Und ich wollte Euch bitte mal über meine Liste zu schauen ... ob alles so paßt, ob was fehlt oder zu viel ist. :confused:

- Becken "Recta" 60x30x40 72 Ltr. 5mm Glas
- Juwel Abdeckung Monolux
- Dennerle SkimmerFilter Nano
- JBL greenline 701e
- CO2 5kg Flasche
- Dennerle CO2 Anlage digital Ph-Controler
- Fluval Heizstab *eventuell gestrichen *nach Hinweis *DANKE :)
- Dennerle Depot Mix Nano 3 Kg als Bodengrund
- Gümmer Kies 0,4 - 08 mm Körnung 10 kg schwarz
- Dennerle Bodenfluter 10 Watt EcoLine

Technik ... Liste ... hab ich etwas vergessen ?? :faint:

Ich hoffe es gibt viele Tipps ... Danke und Grüße aus Erfurt

Grüß Dich,

ich würde den Depot-Mix raus lassen, Pflanzen, die Wurzelzehrer sind kommen mit Düngekugeln aus und ansonsten ist das Zeug lästig, wenn Du gärtnerst vermischt es sich mit dem Bodengrund und wird es hässlich.

Thomas

Fällt mir auch zunächst ein.
Als zweites wäre dann die Frage, wieso denn "nur" Amanos? Sind zwar spannende Tiere, allerdings bleibt bei denen ja die Vermehrung aus und in der Regel möchte man doch etwas Farbe im Becken? Gibts dafür einen bestimmten Grund? Bei den Amanos brauchst du außerdem finde ich keinen Heizstab. Kommt drauf an wo das Becken steht, aber die meisten Wohn oder Schlafzimmer kommen auch ohne Heizstab aus.

Ich weiß noch garnicht was ich an Pflanzen reinmachen soll ??? Den Den. Depot Mix hab ich schon bestellt ;-( .. schadet der was ??? wenn ich denn mit rein mache ?? oder soll ich mehr Kies bestellen ?? dicker Schicht machen ??

Wie sieht es mit dem Rest der Technik-Liste aus ??? Anmerkungen oder Kritik ???

ach Danke für die schnell Antwort

Mike

Wegen dem Besatz .. wollte erstmal nur Amanos und vielleicht 5-8 Leopard-Panzerwelse Corydors Julii + event. einige rote Zwergbärblinge

Hallo Mike

ich habe den Mix auch im meinen 2 "alten" Becken, er schadet nicht, auch nicht, wenn er "hoch kommt", doch er nervt gewaltig, wenn der dunkle Bodengrund helle Sprenkel bekommt.

Thomas

Hallo Thomas ... also doch Depo Mix besser raus lassen und noch mal 5 kg Sand bei Gümmer bestellen ??? Was sagst du zu Rest .. Technik ... fehlt was ?? Ist was zuviel ??

puhhh ich bin ja wieder mal neugierig ;-)

Grüß Dich,

3cm Bodengund reichen aus, Du brauchst nicht mehr zu bestellen und der Mix, er ist überflüssig bis lästig, wenn Du ihn wieder los werden kannst, würde ich auf ihn verzichten.

Zum Rest, das passt so!

Thomas

Ja dann sehe ich zu dass ich denn Mix wieder los werde ;-) .... Und bin erstmal froh dass der Rest so paßt .. bis auf den Heizstab ... Bodenfluter ja oder nein ?? Wenn ja wie regle ich dass Ding ??

Warum willst Du den Fluter einsetzen? Ich halte ihn für überflüssig, doch das ist wie Vieles in diesem Hobby Ansichtssache!

Thomas

So DepotMix ist abbestellt ... puhh hast mir 26 € gespart *danke schön ...

Dünger würde ich Dennerle Perfect Plant System Set mit E 15 FerActiv V30 Complete und S7 VitaMix nehmen ??? okay so ???

Es soll auch so Tonkügelchen geben ... die in den Sand rein sollen ??? sind die vielleicht empfehlenswerter ??

Naja mit dem Bodenfluter soll sich der "gesamte Bodengrund in einen riesigen natürlichen Filter verwandeln" --> bin ich doch nicht etwa auf die Werbung der Hersteller reingefallen ?? :D

Ich wollte mich bei Dir und dem Forum bedanken ... so nett aufgenommen zu sein .. ist nicht immer so ... DANKE :)

Grüß Dich,

ich würde ein paar Turmdeckelschnecken in das Becken geben und auf den Fluter verzichten. Der Boden stabilisiert durch seine Bakterien, die in den unterschiedlichen Bodentiefen eine andere Funktion erfüllen einen wichtige Aufgabe im Becken, ich würde auf den Fluter verzichten. (Ein Bodenfilter ist dann wieder was anderes ....)
Zum Dünger, Düngekugeln für Wurzelzehrer, ansonsten hängt der Nährstoffbedarf stark von Deinen Pflanze ab, ich nutze einen AQ-Volldünger und einen Eisendünger in Verbindung mit Düngekugeln und bin zufrieden (arbeite aber ohne CO2).

Thomas

Also ... bringt der Bodenfluter ... so ne Heizschlange nix bei meinem geplanten Becken ???

Hiu .. vielleicht hätte ich nicht schon voreilig alles bestellen sollen ??? :confused:

Turmdeckelschnecken ??? .... klingen gut ... gibt aber keine Plage oder ??? ich mag eigentlich keine Schnecken ... werde aber mal schauen wie die aussehen ... vielleicht kann ich ja ein paar mit reingeben.

Das mit dem Dünger würde ich gern noch etwas genauer wissen ... dass System ... was ich genannt habe (noch nicht bestellt) ist dass sowas wie Du hast ??

Super dann kann ich ja heute meine Technik-Liste fast abhacken ... *** morgen komme ich dann mit dem Besatz und den Pflanzen ;)

Danke für die schnellen Antworten .... muss jetzt aber offline .. muss früh raus ... Danke und bis bald

Mike

Hallo Mike,

ich würde auf den Bodenfluter verzichten.

Zum Dünger, wie schon geschrieben, da solltest Du nach den Pflanzen drüber nachdenken ...

Schnecken werden in Garnelen-AQs nur selten eine Plage, nicht nur, das Garnelen diese als Proteinsnack auslutschen, durch die moderate Fütterung kommen auch nicht s viele hoch.

Vor Gedanken über den Besatz wären Deine Ausgangs-Wasserwerte (vom Versorger meist ins Internet gestellt) wichtig ...

Thomas

So nun meine Liste für die Einrichtung

- Becken "Recta" 60x30x40 72 Ltr. 5mm Glas --> bestellt im Zulauf
- Juwel Abdeckung Monolux -->schon da
- Dennerle SkimmerFilter Nano --> heute gekommen
- JBL greenline 701e --> bestellt im Zlauf
- CO2 5kg Flasche --> schon da
- Dennerle CO2 Anlage digital Ph-Controler --> schon da
- Fluval Heizstab -->gestrichen *nach Hinweis *DANKE :)
- Dennerle Depot Mix Nano 3 Kg als Bodengrund --> gestrichen *Danke
- Gümmer Kies 0,4 - 08 mm Körnung 10 kg schwarz --> kommt die Woche
- Dennerle Bodenfluter 10 Watt EcoLine --> ging nicht mehr abzubestellen ?? *Frage

Kann ich den denn auch einfach nur unter den Aquariumkies verlegen ?? oder soll ich das Teil wieder verkaufen ??

Bin schon aufgeregt .. habe mal die Wasserwerke Erfurt per Mail angeschrieben ob ich die Wasserwerte für mein Gebiet bekommen kann ... mal sehen was von denen kommt ?!?!

Ich freu mich :D :D ganz doll auf die Einrichtung ... meines Beckens ..... wer noch Tipps hat ... immer her damit ... bin echt für ALLES dankbar ...

Grüße aus dem sonnigen Erfurt

Mike

Okay ... die Werte stimmen mit dem überein .. wir haben Mischwasser bei uns ...

Ich habe mal ein Plan für die Pflanzen zusammen gestellt -->

Becken 60x30x40 ... mit CO2 Anlage ... Bitte gibt mir Tipps :cool:

A​
Breitblättrige Zwergamazonas / Echinodorus magdalenensis
Bund​
1
B​
Roter Tigerlotus / Nymphaea lotus var. rubra
Knolle m. kl. Blättern​
1
C​
Grüner Tigerlotus mit Knolle / Nymphaea lotus var. viridis