Get your Shrimp here

Plage? Winzige, weisse Krebse? 0,1 -0,5mm

DarkJones

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Feb 2008
Beiträge
95
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.009
Hallo,

als ich heute morgen in mein Aquarium schaute überraschte es mich mal wieder mit etwas neuem:
An einer meiner großen (edit) Wurzel die bis zur Wasseroberfläche ragt seh ich etwas kurz zucken. Ich schaue genau hin und entdecke zig winziger Punkte, einige so um die 0,1mm, einige bis zu 0,5mm. Diese sitzen mit vorliebe auf der Wurzel dicht unter der Wasseroberfläche, und bewegen sich (springen?) aber auch gerne mal zuckenderweise durch das Becken. Sobald sie auf der Wurzel sind, krabbeln die Viecher auf dieser Entlang.

Insgesamt sehen sie "Krebsartig" aus, auch wenn ich erst an Wasserflöhe dachte. Bisher scheinen sie sich auf diesen einen Ort der Wurzel zu konzentrieren, ausserdem sitzen auffällig viele Garnelen drum herum welches mich zur überlegung bringt das sie ja vielleicht als Futter herhalten?

Mit Muschelkrebsen scheint das allerdings nichts zu tun zu haben, so wie ich die Beschreibung, Form und Verhalten verstehe. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Ostrakoden ). Meine Plagegeister sind länglich und haben hinten ein "V" förmige "Schwanzflosse" wenn man es so nennen kann.

Ich habe versucht Fotos zu machen, ist aber zu klein.

Irgendwelche Ideen? Habe ich Probleme mit den Viechern?

Danke, Steve
 
Bilder:
( kleiner Weisser Punkt in der Mitte )
aqp5.jpg


Mal ausgeschnitten:
aqp6.jpg
 
gib mal hüpferlinge in die suche ein :)

die sind voll harmlos und tun keinem was. im egegnteil. sie dienen fischen als futter falls du welche hast.
 
Aha, also ich habe jetzt den "Ruderfußkrebs" nach dem Bild auf dieser Seite identifiziert: http://www.killi-foto.de/krebse.html

Wenn es noch mehr werden, werde ich mal ein paar blaue Neons übersiedeln und schauen ob die diese dezimieren können.

Danke!

Steve
 
Zitat: Wenn es noch mehr werden, werde ich mal ein paar blaue Neons übersiedeln und schauen ob die diese dezimieren können.



Hallo Steve

Wenn Du Fische rein setzt, werden die die Hüpferlinge nicht nur dezimieren sondern komplett auffressen. Wenn Sie Dir zuviel werden, zieh sie mit nem Schlauch ab, dessen Auslaufende in ein feines Netz geht. So fängst Du sie auf und kannst sie verfüttern, aber es bleiben immer noch welche im Becken, von denen Du von Zeit zu Zeit die "Zinsen" abkassieren kannst.

Gruß
Wolfgang
 
Super Tipp! Danke viel mals :D
 
Hi,

kann ich so bestätigen. Meine zwei Guppybabys (deutlich unter 1 cm groß) machen einen sehr zufriedenen Eindruck im zu entkrebsenden Becken, Cyclops hab ich keine mehr gesehen.

Ich wollte die Cyclops aber ganz rausbekommen, weil sie doch eine gewissen Nahrungskonkurrenz zu Junggarnelen darstellen können und ich meine Black Tigers dem nicht aussetzen wollte. Die Guppys gehen natürlich auch wieder zurück ins Fischbecken, klar.

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben