Get your Shrimp here

Plözliches Garnelen Sterben

Sigi36

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2021
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.554
Hallo

wer hat einen Tipp für mich ? Bin Aquarium Anfänger,
Seit einem Jahr haben wir einen 30l nano Cube von denerele , denn eckfilter habe ich mit einen
Adapter mit granulat körner ersetzt da der filter (fließ) ziehmlich schnell zu war,
Im becken hatte ich 20 rote garnelen , einige hatten sogar eier , aber seit einigen wochen sterben mir nach und nach die garnelen weg , ich habe jetzt nur noch 2 stück drinnen , was mir auffällt ist das die garnelen bevor sie sterben sich kaum bewegen und der panzer schwarz wird.
Könnte es sein das es was mit dem mittel algizit zu tun hat ? Hatte ständig algen im becken , seit demm ich dieses mittel verwende kommt mir vormdas die garnelen sterben , im becken sind auch seit 2 wochen 20 neon fische denen macht es gar nix sie sind quick fidel!

meine frage an euch

Wie oft soll ich wasser echsel machen ?
Machte bischer so 2x im monat 50% ins frische wasser kam aufbereiter und bakterien genau nach anleitung

könnte sauerstoffmangel die ursache sein ?

danke für eure tipps !
Ciao

sigi
 
Der 30er Cube ist für 20 Fische viel zu klein. Mache einen großen WW, kein Antialgenmittel mehr, und lass deine Wasserwerte überprüfen, damit du weißt, warum Algen kommen. Düngung anpassen. entweder ein größeres Becken für die Fische, oder in gute Hände abgegeben
 
Guten morgen,

ok werde mal einen wasserwchsel machen....komisch hatten uns extra erkundigt in der fachhandlung
Ob für 20 fische der cube ausreichend ist....es sind ja die kleinen neon...

danke für deinen tipp
 
Hi,
das Problem ist das man nicht von der Größe eines Fisches auf seinen Platzbedarf schließen kann, es aber leider oft so gemacht wird. Die "kleinen Neon" sind rastlose Dauerschwimmer, Becken unter 80-100 cm Länge sind für die zu klein.