Get your Shrimp here

Plötzliches Garnelensterben

Cybermaik

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.932
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, da mir meine Garnelen sterben. Es leben nur noch wenige, darunter eine tragende, so dass ich hoffe mit Gegenmaßnahmen die Population halten zu können.

Vielen Dank und viele Grüße, Maik

- Was ist genau das Problem?
Seit zwei Tagen sterben viele meiner Yellow Fire Garnelen. Sie werden ziemlich farblos und liegen dann regungslos auf der Seite oder dem Rücken. Manche sind schon tot, andere sahen aus wie tot bewegen aber später nochmal die Schwimmbeine. Die noch leben, sind sehr ruhig, zucken aber von Zeit zu Zeit sehr schnell durch das ganze Becken und scheinen orientierungslos zu sein. Sie schwimmen teilweise auf dem Rücken oder gegen die Scheibe und gleiten dann auf dem Rücken liegend bewegungslos zu Boden. Wenn man Glück hat, bewegen sie sich später wieder. Wasserwechsel liegt 7 Tage zurück.

- Seit wann tritt es auf?
Seit 2 Tagen, vorher war alles super.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Gestern Wasserwechsel 70% mit temperiertem Wasser. Werde jetzt die tot aussehenden Garnelen rausnehmen.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
4 Monate

- Wie groß ist das Becken?
30l

- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Filter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Lilaeopsis brasiliensis, Echinodorus bleheri, Javamoos, Anubias. Einige Steine. Wurde aber seit 4 Monaten nichts geändert.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Habe jetzt beim Wasserwechsel den Dennerle Wasseraufbereiter benutzt. Sonst habe ich Tagesdünger benutzt.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
Ungefähre Werte von Teststreifen
PH: 7,2
GH: 7-14
KH: 6
Leitfähigkeit:?
Nitrit: 0 mg/l
Nitrat: 10 mg/l
Ammoniak: ?
Kupfer:?

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Einmal pro Woche 20-30%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
15 Yellow Fire (jetzt noch 8 oder so), viele Turmdeckelschnecken, Blasenschnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Crusta Gran Dennerle, alle ein-zwei Tage ein paar Brocken

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein

Hi,

hört sich schon nach ner Vergiftung an...
Hast du eventuell gespritztes Gemüse verfüttert? Irgendwas in der Hand gehabt und dann ins Becken gefasst?

Cheres
ulli

Hallo Ulli,

war vor dem sterben zwei Tage lang gar nicht da. Insofern gelangte nichts ins Wasser. Vielleicht ist es irgendeine bakterielle Infektion?

Gruß, Maik

Hallo Maik,

sicher, dass nichts ins Becken gekommen sein kann?

Auch für mich klingt das nach Vergiftung. Nicht nach bakterieller Infektion.

Zurück
Oben