Get your Shrimp here

plötzliche Veränderungen an Pflanzen

shrimp1

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.666
Hallo,

kann mir jemand sagen, was da mit meinen Pflanzen passiert?

Bild 1: Heute morgen nach dem Wasserwechsel entdecke ich diese "Wurzeln" an meinen Myriophyllum. Was ist das?

Bild 2: Seit ein paar Tagen schon schwimmen diese Fäden auf meinem Perlkraut in der Strömung. Sind das Algen? Ist das besorgniserregend?

Bild 3: Mein Zypernkraut wird braun auf den Blättern und an den Stengeln. Woran liegt das?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Shrimp

pS: Mein AQ fährt jetzt den 9. Tag ein.

Anhänge

• DSCN5011.JPG
    DSCN5011.JPG
    44 KB · Aufrufe: 75
  • DSCN5004.JPG
    DSCN5004.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 72
  • DSCN5016.JPG
    DSCN5016.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 69
Hallo du,
das mit den Wurzeln ist ganz normal, du kannst knapp unterhalb der Wurzel die Pflanze abschneiden, die Wurzel etwas kürzen und neu einpflanzen, so kannst du diese Pflanze vermehren.

Das zweite Bild sieht etwas nach Fadenalgen aus, kannste einfach rauszupfen.
Algen in der Einlaufphase sind nicht ungewöhnlich, mach dir mal keine sorgen.

Zu dem dritten Bild kann ich nicht viel sagen, sorry :/

Moin zusammen,

Du bist jetzt am 9. Tag wohl an dem Punkt, wo sich Nitrit in Nitrat umwandelt und so mehr Nährstoffe zur Verfügung stehen.
So entstehen, durch den Nährstoffüberschuss, wohl vermehrt Algen.

Versuch es mal mit Algen abstreifen, TWW und Ruhe bewahren.

also beim dritten bild würde ich sagen, dass die pflanzen absterben...hast du die fauligen teile entfernt, bevor du sie eingesetzt hast? wurzeln gekürzt, steinwolle vollständig entfernt und dann die pflanzen mal lauwarm gespühlt?

sowas kommt oft vor, wenn es faulige teile mit in den bodengrund schaffen, oder die wurzeln aufgrund von steinwolle keinen platz und keine nährstoffe bekommen...

Hallo,

auf dem 3. Bild dürfte Zyperngras sein, das ist eine Sumpfpflanze, aber keine Pflanze die dauerhaft unter Wasser wächst.

Viele Grüsse
Sandra

Zurück
Oben