Get your Shrimp here

Plötzliche Porzellankrankheit??

BWLF

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Feb 2006
Beiträge
38
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.167
Hallihallo!

Ich habe mal eine Frage: Mein Garnelenbecken mit "normalen" Glasgarnelen, Amanos und noch einem (unbestimmbaren) Garnelchen läuft mittlerweile seit über 1,5 Jahren, es gab keine Probleme.

Jetzt habe ich schon seit ein paar Tagen eine Glasgarnele beobachtet, die immer weißer wurde und schließlich heute gestorben ist. :@

Die letzten neuen Garnelen, Pflanzen und Sand (beides gewaschen bzw. abgekocht) sind schon seit mitte Dezember im Becken, und es scheint allen anderen ganz gut zu gehen.

Die Wasserwerte sind alle ok, sie haben neben Pflanzen und Sand/Kiesboden noch einige getrocknete Buchen- und Eichenblätter (abgekocht), graue Schieferplatten und einen Schwammfilter.

:@ Und jetzt zur Frage: Die komplett weiße tote Garnele sieht mir ganz nach Porzellankrankheit aus - aber woher kann die denn kommen????? Kann das auch spontan auftreten? Oder hat jemand eine andere Erklärung?

lg, BWLF
 
Hallo BWLF,

Garnelen werden gerne vor einer Häutung milchig und können dann auch mal sterben. Also würde ich mir keine Sorgen wegen der einen toten Garnele machen. Du kannst aber deine anderen beobachten. Jedoch denke ich nicht, das es die Porzelankrankheit ist.

Gruß

Ulf
 
Hallöle!

Du schreibst:
" ...läuft mittlerweile seit über 1,5 Jahren, es gab keine Probleme."
Weißt Du denn, wie alt das Nelchen war?

>> die immer weißer wurde und schließlich heute gestorben ist. :@ <<
Wie bereits gesagt, ist das Wahrscheinlichste eine Häutung. Möglicherweise fehlte ihr aufgrund des Alters schon die Kraft, den Vorgang erfolgreich durchzuführen.

>>und es scheint allen anderen ganz gut zu gehen.<<
Beobachte die Tiere einfach mal einige Zeit etwas genauer, mehr kannst Du momentan nicht machen. Beim Tod eines einzelnen Tieres würde ich die WW überprüfen (ist ja schon geschehen), und beobachten. Solange alle anderen Garnis sich normal verhalten und keinerlei Symptome zeigen, würde ich nichts weiteres mehr unternehmen.

>> Kann das auch spontan auftreten?<<
Hier sind Info´s dazu: http://www.garnelenkrankheiten.de/porzellankrankheit.html Der Beschreibung nach kommt das nicht so aus heiterem Himmel...
Versuche einmal, Dich an den Verlauf zu erinnern... stimmt der denn mit der Beschreibung überein?

>> Oder hat jemand eine andere Erklärung?<<
Das halte ich für viel wahrscheinlicher.

Grüßis claudi
 
Danke für die Antworten!

Ich denke nicht, dass es am Alter gelegen hat, denn die tote Garnele war einen von den "neueren" (seit Anfang/Mitte Dezember im Becken) und auch noch nicht sonderlich groß.

Naja, dann werde ich mal weiter beobachten!

Danke nochmal, lg, BWLF
 
Hallo BWLF,

die Porzellankrankheit schließe ich auch aus. Auch wenn die Symptome ähnlich sind, so verläuft die Porzellankrankheit doch etwas rasanter. Und da Du schreibst, dass das über mehrere Tage ging, kann das nicht die Ursache gewesen sein.

Tschö
Heike
 
Hi,
ich hab auch 2 weiß gewordene garnelen.
gestern ist eine neue dazugekommen und die aller erste weiße hab ich schon seit ungefähr 2wochen so!
also der ganze hinterleib ist so richtig Milchig undurchsichtig gefärbt!
kann des milchkrankheit oder prozellankrankheit sein?
wär ganz lieb wenn ich hilfe kriegen würde hab sie n'bissal isoliert von den andren hab sie in einem kleinen aufzuchtbecken ins AQ rein!
des problem is jetzad nur das sie voll apatisch sind und nichtmehr fressen vorher war des glaub ich nicht der fall!
was soll ich denn jetzt machen???:(
lg kathi
 
Zurück
Oben