Get your Shrimp here

Plötzlich werden sie rot

JEF

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.892
Hi,
Ich lese hier schon lange mit, geschrieben habe ich aber noch nichts. Das möchte ich jetzt mit einer interessanten Geschichte nachholen.
Kurz die Vorgeschichte: Vor rund einem Jahr habe ich mir ein 54l-Aquarium gekauft und Garnelen zugelegt - 10 Bienengarnelen um genau zu sein. Nach einem kurzen Tief am Anfang (falsche Wasserwerte und hässliche Einrichtung) bin ich mittlerweile stolzer Besitzer eines wirklich schicken Aquariums mit ca. 80 - 100 wuseligen Einwohnern, die sich immer weiter vermehren.
Mittlerweile dürfte es die 4. oder 5. Nachwuchsgeneration sein. Und bisher waren alle Garnelen mehr oder weniger braun-weiß gestreift, wie es sich für Bienen halt gehört. Doch jetzt sind ein paar Ausreißer dabei (siehe Anhang). Ca. fünf dieser roten Flitzer tummeln sich mittlerweile bei mir im Becken.

Meine Frage deshalb:
Kann es sein, dass ich damals keine "reinrassigen" Bienengarnelen bekommen habe, sondern welche, die sich irgendwann vor zig Generationen mal mit irgendwelchen roten Garnelen vergnügt haben? (Also das Rot-Gen war rezessiv vorhanden und wenn sich zwei damit paaren wirds dominant. Bin kein Biologe, aber so erklär ich mir das)
Oder kommt das häufiger vor, dass einfach mal ein paar rote dabei sind? Sozusagen wie Albinos, nur in Rot.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße, Eric

Anhänge

• garnele1.jpg
    garnele1.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 128
In der Natur kommen ja auch rote vor, sonst gäbe es heute keine CrystalRed.
Wie hoch die Chance auf rote Tiere normalerweise ist, weiß ich nicht.
Ich denk aber, 5:100 ist schon sehr viel.

Aber alleine von den roten Garnelen auf einen unreinen Stamm zurückschlussfolgern kann man wohl nicht.

mfg. Daniel

Hi!
Cool, Du hast rote aus braunen Bees!
Glückwunsch! Ich warte bei mir auch noch drauf...
Hübsche Tierchen sind das (In der Regel teurer als braune Bienen)
Viel Spaß weiterhin!

Meine Frage deshalb:
Kann es sein, dass ich damals keine "reinrassigen" Bienengarnelen bekommen habe, sondern welche, die sich irgendwann vor zig Generationen mal mit irgendwelchen roten Garnelen vergnügt haben? (Also das Rot-Gen war rezessiv vorhanden und wenn sich zwei damit paaren wirds dominant. Bin kein Biologe, aber so erklär ich mir das)
Oder kommt das häufiger vor, dass einfach mal ein paar rote dabei sind? Sozusagen wie Albinos, nur in Rot.
Hallo Eric,
beides ist möglich, wobei ich eher auf die erste Version tippen würde.
Eine Spontanmutation von schwarz zu rot ist zwar auch nicht ganz ausgeschlossen, aber eigentlich eher unwahrscheinlich.

Wobei, reinrassige Bienen wären es auch dann noch, wenn sie rote Vorfahren hatten. Die roten sind ja schließlich auch Bienen, nur eben die rote Farbform.

Viele Grüße
Peter

Zurück
Oben