Get your Shrimp here

Plötzlich Garnelen sterben (Lähmungserscheinungen)

MESZ

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
6.830
Hallo ihr Lieben,

- Was ist genau das Problem?
Am Sonntag also vor zwei Tagen habe ich die erste Garnele entdeckt, die nur noch auf einer Seite lag und auch wenn man sie angeschupst hat nur auf einer Seite ein kleines Stück schwimmen konnte. Später wurde sie sogar von einer Schnecke am Schwanz angefressen woraufhin ich sie aus dem Becken genommen hatte.

Zuerst hatte ich auf Häutungsprobleme getippt.

Aber heute (Dienstag) habe ich eine Garnele Bewegungslos im Farn gefunden, dachte sie sei tot und hab sie erstmal in eine Schüssel mit WAsser gelegt und plötzlich sah ich das sie sich noch bewegt hat. Nach ca. 15 min steht sie nun wieder auf den Beinen im Glas auf einem Blatt aber bewegt sich nicht weiter aus eben das sie "atmet". Wenn man sie antippt fiel sie am anfang noch hin, jetzt schwimmt sie relativ normal.

- Seit wann tritt es auf?
Seid ca. 2 Tagen.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
4 Monate

- Wie groß ist das Becken?
54 Liter

-
Wie wird es gefiltert?
Innenfilter von Tetratec In 400 plus

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
da muss ich passen. Schwarzer

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
-

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
nein. Lediglich nehme ich WAsseraufbereiter von Dennerle und seid den letzten drei Wechseln von JBL den Biotopol C für Krebse und GArnelen.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7
GH: 6
KH: 4
Leitfähigkeit:
Nitrit: 0
Nitrat:5
Ammoniak:
Kupfer:
Eisen: 0,05
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24 crad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
einmal die Woche 10%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
PHS und CR

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Shirakura, NocoPrawn ca. einmal die Woche

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein, habe nur ein Becken mit Aquariensilikon im selben Raum bearbreitet, war der von JBl

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Habe Scheibenwürmer, Fadenwürmer und diese Krebstierchen.

Anmerkung:

Habe mir gerade neu den Dünger von Easy Life, den Easy Carbo dünger geholt. Habe auf 54 Liter 1ml Dünger gegeben. Habe ihn an dem Tag des Todesfalls auch angewandt. das war das zweite mal . Kann es damit etwas zu tun haben. Zusetzlich habe ich an dem Tag noch Crusta fit von Dennerle benutzt.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank für eure Mühe

P.S.: Habe auch Babys von jeder erdenglichen Größe im Becken und den geht es gut. Das einzige was mich schon länger wundert ist, dass ich nie alle Garnelen finden kann. Müsste trotz der Verluste noch 7 haben, sehe aber immer nur 4.

Hi,
hab mir jetzt nochmal einen Gesamt Ammoniak test geholt.
Auch dieser Wert liegt bei 0 und somit ok.

Kann mir denn keiner von euch einen Tipp geben?

Welcher Bodengrund wird verwendet?
da muss ich passen. Schwarzer

Hi Rabi,

teste mal Deinen Bodengrund auf Plastik. Einfach ein Stück in sie Zange nehmen. Wenn Plastik ummantelt kann (muss aber nicht) ein Weichmacher enthalten sein, der langsam Giftstoffe ans Wasser abgibt.

Ansonsten:
gibt es Verfärbungen bei den betroffenen Garnelen; merkwürdiges Verhalten ?

Dann schau mal hier:
http://www.crustakrankheiten.de/service-und-hilfe/diagnosetabelle

Zurück
Oben