Get your Shrimp here

Piranha-Flöhe :D

HansDieterTV

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.942
Hey Leute ich brauche dringend eure Hilfe !!!
Ich habe am letzten Sonntag "getümpelt" (in einer Tonne meines Nachbarn). An der Oberfläche war eine Große Wolke von braunen Kugeln. Ich dachte mir "SUPER" das sind bestimmt Wasserflöhe. Zack hab ich den Schwarm gefangen und bei mir zuhause in eine 2,5 Liter Schüssel gegeben. Dazu noch 4-5 Blasenschnecken, weil ich gehört hatte, dass Wasserflöhe von ihrer Schei*e fressen. Da kucke ich nach 2-3 Stunden ins Wasser und an einer Blasenschnecke war ein Pulk der vermeintlichen Wasserflöhe. Ich dachte mir nichts. Da kucke ich heute wieder mal rein und sehe alle Wasserdinger in einer Ecke. Darum sehe ich verstreut die LEEREN Schneckenhäuser !!! Da Wasserflöhe ja bekanntlich Filtrierer sind fallen sie schon mal weg
Meine Guppys und Mollies fressen sie trotzdem. Da dachte ich mir wie ich die Kugeln füttern kann. Ich habe darauf 5 Haferflocken ins Becken geschmissen. Innerhalb von 20 sek waren sie nicht mehr zu sehen. Es gab nurnoch 5 Braune Punkte die zuckten. Alle Viecher haben sich sofort darauf gestürzt. Nach 5 minuten waren die Haferflocken WEG !!!

WAS HABE ICH DA FÜR DINGER RUMSCHWIMMEN ???

DANKE FÜR DIE ANTWORTEN

Hi HansDieter,

Die Beschreibung dieser kleinen Seeungeheuer wirkt schonmal sehr interessant :)
Leider kenne ich mich mit Kleinstlebewesen nicht gut aus, aber ich denke, eine genauere Beschreibung der Tiere könnte helfen, sie zu bestimmen: Wie bewegen sie sich fort? Wie sehen sie ungefähr aus?

Ich habe gegoogelt und gegoogelt doch komme nicht weiter... :(
Ich drehe morgen mal ein Video und mache ein paar Bilder.
Sie sind so 1,5 mm dicke ovale Kugeln. Sie sind Sandbraun-Braun und flitzen relativ schnell durchs Wasser.

:D

kennste den film octallus? pass blos auf die schwarzen erwischt es immer zuerst^^

Hallo,
ich weiß ja auch nicht, was das ist, aber ganz sicher würde ich mir diese Viecher nicht ins Aquarium setzen...
Gruß Eva

Von der optischen Beschreibung hätte ich erstmal gedacht, es sind Mückenlarven die sich gerade verpuppt haben, allerdings schlüpfen daraus dann Mücken, sie fressen keine Schnecken oder Haferflocken^^
Ich fänd Fotos auch sehr interessant.

Also ich finde diese Tiere ganz toll. Wenn du die Möglichkeit hast, sie zu vermehren würde ich dir ein paar davon abnehmen. Diese würde ich dann in die Cola Flasche meines Vorgesetzten einfüllen und ihm dann freundlich wie ich bin an den Arbeitsplatz bringen... Anschließend würde ich mich daneben setzen und die "Show" genießen. -.-

ja gut... gefrustete Azubis gibts überall auf der welt...

(Nein das war keine öffentlich ausgesprochene Morddrohung, das war nur spaß!)

hahahaha :D Ja ich pack mir jetzt meine Kamera und versuche die kleinen Kugeln zu Knipsen :)
Nein ich habe auch Mückenlarven und deren Puppen sind nur eingerollt. Was ich da "besitze" sind ganz klar Kugeln. Ich habe nur schiss das dann daraus irgendwelche Insekten schlüpfen weil dann hab ich hier ein schönes Gespräch mit meinen Eltern :D

Hi,

vielleicht eine besonders gefräßige Art Muschelkrebse? :confused:
Wasserflöhe sind mir jedenfalls nicht bekannt, die Schnecken killen und auch Haferflocken verputzen.
Oder könnten es Käfer sein? Dann müssten sie aber 6 Beine haben.
Aber Fotos wären jedenfalls interessant.

Viele Grüße
Peter

hallo,

hört sich nach muschelkrebschen (ostracoda) an. krebse lieben sie :) und die meisten fische verschmähen sie :mad:.

So Leute :D nene Muschelkrebschen kenne ich :) die haben ja ne Schale aber ich schneide gerade ein Video für euch zusammen....... :) bis gleich ich stell dann hier den Link rein :D

Halt doch mal bitte 24 Stunden lang deine Hand rein - selbstverständlich nur aus wissenschaftlichen Gründen ;) .

Was genau es ist, kann ich leider momentan auch noch nicht sagen und mag auch keine falschen Theorien anzetteln, mal sehen, ob sich was finden lässt ;)

Dieser eine Knubbel (den den ich mit nem Luftschlschlauch kaputt mache) hat sich ruckzuck um eine Haferflocke gebildet :( ich bin total ratlos was das für Tiere sind :(
hoffentlich kann sie hier jemand bestimmen :D

eindeutig. wie gesagt krebse, cpo's, clarkiis, etc. lieben sie :D

Hallo Evelyn,

je nach Art von kugelrund bis länglich oval in verschiedenen Größen und es gibt ganz verschiedene Färbungen. Richtig durchsichtig sind sie am Rand eigentlich nicht.
Wenn man sie ganz genau anschaut, sieht man, dass sie wie Muscheln zwischen zwei Schalen leben.

Das in dem Video sind jedenfalls Muschelkrebse.

Viele Grüße
Peter

Zurück
Oben