Get your Shrimp here

Pilipes-Halter!

GenGoad

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jun 2009
Beiträge
684
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.294
3 meiner Pilipes (evtl. alle 3 Damen) haben da neuerdings so was, was eigentlich von der Lage und Größe her ein "Eifleck" sein könnt. Es ist aber sehr dunkel und scheint eins mit dem Darm zu sein (als hätte sich der Magen geweitet). Was ist es tatsächlich? Danke vorab!
 

Anhänge

  • PilipesW114.jpg
    PilipesW114.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 136
Hallo

Kann ein Eifleck sein von der Form und der Lage passt es,zur dunklen Farbe kann ich nicht sagen ob es bei der Garnelenart normal ist.

MsG René
 
So, nach über 2 Wochen beobachten bin ich sicher, daß es keine Eiflecken sind. Es dürfte sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Teil des Verdauungstracktes handeln. Diesen "Schatten" haben nun wirklich alle (oder fast alle) der 28 Tiere. Außerdem sind bei keinem der Tiere Eier zu sehen.
 

Anhänge

  • PilipesW115.jpg
    PilipesW115.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 30
  • PilipesW116.JPG
    PilipesW116.JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 26
Hi

Sieht für mich aus wie Amano-Garnelen...

Das ist bestimmt der Eifleck, ich vermute, dass die Eier mit der Zeit über den Darm entsorgt werden, wenn sie nicht befruchtet werden.

( Ist in einem meiner Becken wo nur Amano-Weibchen drin sind auch so-sieht genau gleich aus)
 
Wenn die Tiere "Schreckfärbung" anlegen, also fast farblos sind, kann man sie schön für Amanos halten. Aber die Fächer machen sie doch gut unterscheidbar. Normal gefärbt ist der Unterschied doch sehr groß. Ich hab bei meinen Molukken noch zwei Pilipes, die eher grün sind (extrem scheu und schlecht fotografierbar).
Das das zu entsorgente Eier sind, ist gut möglich - auch wenn ich dann ja sehr viele Weibchen hätte. Aber danke für den Tipp, ich werd das mal weiter beobachten.
 

Anhänge

  • PilipesW110.JPG
    PilipesW110.JPG
    324,7 KB · Aufrufe: 18
  • PilipesW112.JPG
    PilipesW112.JPG
    277,7 KB · Aufrufe: 21
Mal ein kleines Update: es tut sich nicht - oder besser nur sehr wenig. Die Tiere wachsen gut (etwa 3,5 bis 4 cm), fächern ständig, sind gut gefärbt und ansonsten recht ruhig. Bisher waren auch noch keine eiertragenden Mädels zu sichten. Hätte gern etwas mehr berichtet, schade.
 
Zurück
Oben