Get your Shrimp here

PHS zur Crystal Red

Trixie

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.582
Hallo!

Möchte gerne zu meinen 12 Crystal Red (Nano Cube 20l) noch einige Posthornschnecken setzen.

Diese sollen ja das Becken sauber halten, indem sie Futterreste, usw. fressen.

Wieviel sollte ich da nehmen?

Gruß Trixie

ich würde so 3 oder vier nehmen. vermehren tun die sich ja eh.

Hi,

fang mit fünf an, am Ende der Woche haste schon 20 :D

LG

Kerstin

Gibt es auch Schnecken, die sich nicht so schnell vermehren?

Will ja nicht Unmengen von Schnecken im Becken haben.

Hi,

und für einen 20 l Nano Cube werden Apfelschnecken doch einen Tick zu groß, die sch***** Dir den Filter zu.

Wenn man sich mit dem Füttern zurückhält, sind Posthornschnecken schon ok. Interessante Farbschläge kann man ja auch gegen Schutzgebühr abgeben. Nur die braunen, die will irgendwie keiner so recht (außer als Futterschnecken)...

Cheers
Ulli

Hallo,

>Nur die braunen, die will irgendwie keiner so recht (außer als Futterschnecken)...

Ich hab einen bunt gemischten Haufen im Nanobecken, da sind so "goldne", braune, 1 weiße, paar blaue, wie sie halt grad geboren wurden.
Die Vermehrung meiner Schnecken hält sich auch in Grenzen.

und wenn ich eine andere Frage stellen darf an die Schneckenprofis: Stimmt das, daß Apfelschnecken die Gelege von PHS und Blasis fressen?

@cgfelix
Jau! Na ja, es war keine Apfelschnecke sondern Vanessa ('ne Paradiesschnecke ;) ) aber die ist schon öfter über die Pflanzen, mit Gelegen von PHS oder Blasenschnecken, gespurtet. Anschließend waren die Blätter dann restlos sauber und es dauerte nur so lange wie eine Schnecke für 1cm nun mal braucht.

Ob Vanessa das allerdings geziehlt macht, oder doch eher durch Zufall kann ich nicht sagen. Beobachtet habe ich es schon 2 mal.

Moin Trixie,

Du kannst auch Turmdeckelschnecken nehmen. Die vermehren sich nicht ganz so rasant wie die PHS. Außerdem haben sie den Vorteil, daß sie die Nährstoffe an die Pflanzenwurzeln transportieren, da sie auch in den Boden graben.
Aber keine Sorge sie buddeln keine Pflanzen aus...:D

Zurück
Oben