Get your Shrimp here

"pH-Wert" - Was mach ich falsch?

TheGrandWizard

GF-Mitglied
Bewertungen
196
Garneleneier
8.003
Hi zusammen...
Ich hab da mal ne Frage... Bei mir läuft grad ein Becken ein.. 54l, Akadama OW auf 200 aufgesalzen.. Gefilter wir mit Schwammfilter und Luft... Nun steht das Becken seit gut 3,5Woche und der PH Wert verändert sich seit dem ersten Tag nicht.. Er ist immer bei 7,4-7,5...

In meinen Cube habe ich genau den gleich Akadama ( aus dem selben Sack ).. Dort ist der PH bei 6,0.. Gleicher Leitwert usw... Nur das dort der Schwammfilter mit Circulator betrieben wir...

hat einer ein tip ??

Hallo, es wird wohl daran liegen das dein luftbetriebener Filter das CO2 aus dem Wasser austreibt. Dadurch steigt der PH.
Gruß Roland

Das war auch meine erste Vermutung.. Aber viele hier im Forum betreiben ihre Filter auch mit Luft und bei ihnen ist der PH Wert okay..:confused:

Wie sieht die KH aus, irgendwas das vielleicht das Wasser aufhärtet

Also ich habe leider keinen KH Test mehr.. Ist leer... Außer Mangrovenholz und Moos ist nix anderes im Becken..

Hi Dima,
vll. lag die Tüte bei dir offen rum ? (ist dem so?)
Zumindest bei Soil darf das nicht der fall sein, weil er dann austrocknet und seine Wirkug verliert.
Ich würde erstmal den Luftheber rausschmeißen, dann würde ich schauen ob der Ph-Test noch Haltbar ist, oder evtl. stand der zulange in der Sonne bzw. Hitze ? (dann verliert so ein Test auch seine Eigenschaften!)
Vll. das Wasser mal von deinem Händler testen lassen..um zu schauen was der da rausbekommt.
So das war alles was mir dazu einfällt.
Gruß Moritz ;)

Also der Akadama stand ca. 2-3 Wochen offen.. Naja nicht ganz offen ich habe den Sack zugeknotet gehabt und es in noch einen Müllsack gehabt.. Ich Messe PH Wert elektronisch.. Der PH Meter ist frisch kalibriert.. Gestern wurde er nochmal in einer pufferlösung kontrolliert..Ich hab gester Abend mal den luftheber ausgemacht.. Ich schau heute Mittag ob der PH Wert sich verändert...

hi. ich kann mir nicht vorstellen das akadama der so gelagert wurde seine wirkung verliert. zudem ist er auch im gelieferten beutel schon knochentrocken.
den kh wert würde ich auch erst mal testen. ich betreibe meine becken auch mit akadama und luftheber, in allen ist der ph bei ca. 6,5. dabei ist es egal ob der beutel frisch ist oder ob der schon ne weile gelagert ist.

Akadama ist kein explizit für die Aquaristik hergestelltes Produkt. Das ist ein Zusatzstoff für Bonsaierde. Er eignet sich nur durch seine Eigenschaften sehr gut als Bodengrund. Getrockneter Lehm verliert keine Eigenschaften, wenn er austrocknet. Wie auch? Seine Wirkung SOLL nach längerer Standzeit nachlassen. Konnte dies nach fast 2 Jahren allerdings nicht beobachten. Nen ph von 6,5 hatte ich auch bei mir. Also lass mal deine kh testen.

So.. KH Test gemacht... KH liegt bei 0-1... Ich bin nun ganz überfragt..:confused:

Der wert ist um 0,5 auf 7,0 gefallen, seitdem ich die luftheber aus hab...

Mir fällt grad ein, dass ich unter das akadama 2l etwas älteren ( lag so circa 3 Monate im Beutel ) akadama druntergemischt habe.. Kann es dadran liegen ???

Kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Der 3 Monate alte Akadama wurde ja noch nicht im Wasser ausgelaugt.

Also ich hab es mir gestern noch alles angeschaut... Nicht lange überlegt... Wasser abgelassen Moose im anderen Becken untergebracht..Akadama hat nun eine neue Verwendung gefunden... Ist in blümentöpfen gelandet... Nächsten Monat kaufe ich ordentlichen Soil und Außenfilter... :D

Also ich denke doch, dass eher am Blubberfilter lag, hatte hier genau dasselbe Problem. Jetzt läuft ein Aquael in dem Becken.

Hallo,
normalerweise sinkt mit Akadama der PH auch bei einem sehr niedrigem CO2 Wert deutlich unter 7.
Wenn man keinen Bodenfilter benutzt kann das aber etwas länger dauern.
Ich hätte den Akadama auch wieder rausgeworfen.

Ich selbst nutze auch "Blubberfilter", allerdings als Bofi.
Probleme mit dem PH hab ich nur bekommen wenn mit dem Bodensubstrat etwas nicht stimmte.

gruß Niels

Also nach meinen Erfahrungen habe ich mich für Aquaelpumpen entschieden, die sind wirklich leise und ziehen auch wenig Strom. Einsatz als Bofi, einmal als HMF und im dritten Becken ( räusper...ja es ist schon wieder ein neues Becken da ), als Innenfilter.

Ich konnte doch keine Ruhe finden.... Hatte noch nen halben Sack Akadama da, also habe ich ein Becken vor 2 Tagen angesetzt.. Selber Akadama und der PH-Wert liegt nach 2 Tagen bei 6,1...

Also lag es doch am geblubber... :)

Ich glaube Akadama entfaltet seine Wirkung am besten mit einem Bofi. Habe auch diese Kombi und zusätzlich noch Schwammfilter. Alles über Luft und mein PH Wert liegt ziemlich konstant bei 6.

lg nina

Zurück
Oben