Get your Shrimp here

PH-Wert steigt rapide an

stephan_rlp

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
14.182
Hallo!

Habe eine mir unerklärliche Beobachtung gemacht.
Habe gestern mein 12 Liter Becken was für Crystal Red Garnelen am Einlaufen ist, das erste Mal mit Wasser aus der Torfkanone befüllt.

Wasserwerte nach dem 80% WW. PH 5, GH 3, KH 1

Nach ca. 24 Stunden sind die GH und KH fast gleich geblieben.

Aber der PH Wert ist auf 7,5 gestiegen!

Infos am Rand:
- 12 Liter Becken
- seit 13 Tagen am Einfahren
- Bodengrund: feiner Kies aus meinem 200 Liter Becken entnommen
- Wasser wurde bis auf gestern immer aus meinem 200 l Becken
genommen (Wassewerte dort sind PH 7,5; GH6; KH 2)
- Temperatur 24 Grad
- Lufthebefilter
- Pflanzen: Hornkraut, Wasserpest, indischer Wassernabel & Wasserlinsen
- "Deko": 2 kleine Lavasteine

Gestern habe ich das Becken großzügig mit Filterschlamm aus meinem 200 l Becken geimpft.

Kannn mir jemand sagen ob der rapide Anstieg des PH -Wertes daran liegnen kann.

Hallo Stephan;

Ferndiagnosen sind nicht so meine Sache, aber zwei Hinweise zum abprüfen:

Lavasteine
Torf -Du musst da ausschließen, dass Du gedüngten Torf erwischt hast-

Vielleicht helfen diese beiden Sachen schon, weil Dein Wasser ja relativ ungepuffert ist. Ich verwende bei meinem Wasser kaum "Zusätze", weil es mir eben halt wasserchemisch bedenklich erscheint.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Hallo Uwe!

Hab Floratorf verwendet, den gleichen Torf wie er hier bei der Bauanleitung der Torfkanone angegeben war.
Im 6 ten Baumarkt hab ich Ihn dann auch endlich gefunden.

Nutze zur Zeit die Torfkanone, da ich kein Regenwasser mehr zur Verfügung habe und das Leitungwasser einfach zu hart ist.

Ich halte die Filterung des Wassers über Torf noch am "natürlichsten" im Gegensatz zu den ganzen flüssigen PH-, GH-und KH-Senkern aus dem Handel.

Bei so geringer KH wirkt sich schwankender CO2-Gehalt recht dramatisch auf den pH aus. Haben vielleicht die Pflanzen einfach das CO2 aufgezehrt?

Alex

Hallo Alex,

ich denke, dass ist ein guter Ansatz.

Bei KH 1 und den schnellwachsenden Pflanzen wird der CO?-Gehalt im Keller sein. Dann müßte der pH-wert ansteigen.

Danke für die schnellen Antworten.

Das klingt echt plausibel. Wie macht ihr es denn in euren kleinen Becken, dass der PH-Wert nicht so weit ansteigt? Versuche einen PH von circa 6,5 zu erreichen. Nutz jemand von euch ne Mini-CO? Anlage? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Was gibt es denn da an Alternativen. Also KH und Gh wollte ich noch leicht anheben.

Bei KH 1 hilft eigentlich nur noch eine aktiv geregelte CO2-Anlage mit pH-Meßsonde. Für ein 12L Becken natürlich völliger Unsinn...
Das beste wäre vermutlich, die KH auf mindestens 4 anzuheben und bisschen CO2 zu düngen, z.B. mit einer kleinen Bio-CO2-Flasche im Eigenbau.
Ich selbst schütte manchmal bisschen Mineralwasser mit viel CO2 in mein 12L Becken zum düngen, allerdings hab ich KH ca. 10, da wirkt sich das unregelmäßige Düngen nicht so stark auf den pH aus.

VG,
Alex

Hallo!

Ich benutze für ein 25l Becken eine 'Mini-CO2-Anlage'.
Gelöst wird das per Hefe-Gärung produzierte CO2 mithilfe einer kleinen Paffrathschen Rinne. Die Fläche weiß ich grad leider nicht genau auswendig, aber es waren mir Sicherheit zwischen 7 und 9 cm?.

Hallo Stefan,

ich habe den Verdacht das dein Bodengrund oder die Lavasteine den PH-wert wieder nach oben schieben.
Ich selber fahre eine ganze Reihe Becken mit einer KH von 0 und einem PH-Wert der über Wochen stabil zwischen 5 und 6,5 bleibt. Die Becken werden mit Hamburger Mattenfilter und Luftheber betrieben. CO2 wird nicht zugegeben.

Müsste dann nicht die KH steigen, wenn die Steine das Wasser aufhärten? Soweit ich weiß geben Steine nicht direkt Laugen ab sondern Kalzium- und Magnesiumsalze die Karbonate bilden und damit Säure binden. Ich lasse mich aber gerne belehren.

Da Wasserpest im Becken ist war mein erster Verdacht das CO2, da speziell Wasserpest auch den letzten Rest CO2 aus dem Wasser holen kann.

VG,
Alex

Hallo Alex,

es muß nich unbedingt die KH sein die den PH steigen läßt. Genauso könnte es z. B. Kalium oder Natrium oder, oder, oder sein.

Hallo Stephan,

stephan_rlp wrote: Wasserwerte nach dem 80% WW. PH 5, GH 3, KH 1
-> Co2 = 283 mg/l

stephan_rlp wrote: Nach ca. 24 Stunden sind die GH und KH fast gleich geblieben.

Aber der PH Wert ist auf 7,5 gestiegen!
-> Co2 = 0 mg/l

stephan_rlp wrote: Infos am Rand:
.....
- Lufthebefilter
- Pflanzen: Hornkraut, Wasserpest, indischer Wassernabel & Wasserlinsen
- "Deko": 2 kleine Lavasteine
Der Lufthebefilter hat das Co2 ausgetrieben, jedoch kaum auf 0 mg/l. Sicherlich Messergebnis ungenau in beiden Fällen. Die Pflanzen haben sich gewiss an der Co2?Absenkung mitbeteiligt.

Die Lavasteine sind potenzielle Karbonatlieferer -> KH - Anstieg -> pH ? Anstieg, wenn man sich in unteren KH-Regionen bewegt.

stephan_rlp wrote: Gestern habe ich das Becken großzügig mit Filterschlamm aus meinem 200 l Becken geimpft.

Kannn mir jemand sagen ob der rapide Anstieg des PH -Wertes daran liegnen kann.
Mulm wirkt als Puffer. Zur Erinnerung: im 200er hast Du pH 7,5.

Meine Meinung: mehrere Ursachen, auch überlagert, kommen in Frage. Das Becken braucht Zeit um sich zu konsolidieren. Mulm spielt dabei recht große Rolle und sollte dann nicht zu radikal entfernt werden.

Morgen!

Freut mich echt, dass mein Thema hier einen regen Zulauf hat.

Ich versuche nun mal zusammenzufassen was ich gegen mein Problem machen kann.

- Lavasteine entfernen
- statt Luftheber mal einen herkömmlichen Innenfilter verwenden
- eher langsamwachsende Pflanze einsetzen
- warten bis die Schnecken den Mulm verschlungen haben
- etwas Geduld haben

@ Siggi:
Was für einen Bodengrund hast du denn in den Becken die stabil bei PH 5-6,5 laufen? Und welche Pflanzen?

Hallo,

das wichtigste ist wohl die Geduld ;) Wenn das Becken richtig eingefahren ist sind auch die Wasserwerte stabiler. Den Filter zu wechseln würde ich nicht empfehlen, da ein motorbetriebener Filter gern mal kleine Garnelen häckselt.

stephan_rlp wrote:
@ Siggi:
Was für einen Bodengrund hast du denn in den Becken die stabil bei PH 5-6,5 laufen? Und welche Pflanzen?
Hallo Stephan,

ich habe reinen Quarzsand in den Becken.
An Pflanzen sind das hauptsächlich Najas, Javamoos und Monselenum tenerum (Pellia). Damit sind die Becken so gut wie zugewuchert.

Hallo Stephan,

ich kann Chris nur beipflichten. Geduld ist angesagt! Das Aquarium muss sich "einpendeln".
Wenn Garnelen drin sind und Co2 ansteigt (Atmung der Tiere, bakterielle Prozesse durch Fütterung usw.) wird das Becken weiteren Änderungen unterworfen.
Bis sich die Ph-Werte (Tag und Nacht) einpendeln, können einige Monate vergehen.

Blubberfilter soll drin bleiben, weil er die beste Lösung bei Garnelenhaltung ist.
Man soll nicht um jeden Preis den Ph-Wert senken.
Wie gesagt: erst mal abwarten....

Mulm ist wichtig! Die Pufferwirkung gilt für tiefere Ph-Werte genauso und ist oft als Säuersturz-Bremse unentbehrlich.
Übrigens: die Schnecken verbrauchen Salze und senken langsam den KH- und GH-Wert in etwa gleichem Verhältnis.

Du sollst bitte nicht an allen möglichen Verursachern gleichzeitig drehen. Immer nur einen möglichen Grund anpacken.
Ich würde zuerst die Lavasteine entfernen.

Man kann nicht alle Aquarien miteinander vergleichen, vor allem die, die aus verschiedenen Quellen das Wasser beziehen.
Die chemische Zusammensetzung des Ausgangswassers spielt dabei eine entscheidende Rolle.
Deshalb lass bitte den Kies zuerst drin, weil eine 1:1 Übertragung von Siggi?s auf Deine Aquarien kaum möglich ist.

@ Christian:

Das mit dem Innenfilter wäre nur mal einen Versuch in der Einlaufphase wert.
Auf Dauer wird das Becken ohnehin mit Lufthebefilter laufen.
Könnte theoretisch sogar den Schaumstoff der Lufthebers nehmen und den in den Innenfilter stecken. Dann würde mir nicht mal Bakterien flöten gehen.

@GarniFan (richtiger Name wäre schöner)

Möchte nicht das ganze Becken jetzt umkrempeln. Ich möchte nur versuchen mögliche Zusammenhänge zu verstehen und vielleicht auch das ein oder andere auszutesten.
Daher auch die Frage nach dem Bodengrund von Siggi. Wenn ich mir irgendwann mal ein weiteres Garnibecken zulegen sollte, dann teste ich einfach mal die Variante mit Sand. Ich habe ja im Moment keinen Streß mit irgendwelchem Besatz. Das ist ein Schreibtischaqarium, in das früher oder später einige Crystal Red Garnelen aus meinem 24 Liter Becken im Schlafzimmer umziehen werden.
Nur ist es wirklich interessant manchmal Ursachenforschung anzustellen und einige Dinge auszuprobieren wenn noch kein Besatz im Becken ist und somit keine Gefahr für die Tiere besteht.

Zurück
Oben