Get your Shrimp here

PH- Wert sinkt...

F

Falkenhorst

Guest
Guten Morgen, habe eine Frage:
Bin Nano- Neuling...

habe ein 20 l Nano Becken mit Soil- Bodengrund noch in der Einlaufphase.
Habe gestern mit einem professionellen System meinen PH- Wert ermitteln wollen und konnte nix messen,er war komplett abgesackt(denke mal fast unter PH6).
Wie kann das passieren und wie kann ich soetwas in zukunft vermeiden?

Hallo,

was für ein prof. Gerät kann denn keinen PH unter 6 messen??

Was wäre den an einem PH unter 6 so schlimm ;) Wir streben 5-5,5 an, was uns ohne Soil nicht möglich ist. Allerdings wollen wir auch garkeinen Soil mehr.

Außerdem ist der Wert unter umständen noch garnicht fest und kann sich im Zuge der Einlaufphase noch verändern.

Trotzdem solltest du dir meiner Meinung nach ein anderes Gerät kaufen, mit dem du PH-Werte bis 3,5 messen kannst ;)

Die meisten PH-Wert-Messgeräte messen erst ab einem Leitwert von 200 ms und darunter braucht man eine geschliffene Sonde.
Bei meinem Soil Boden hatte ich KH 0 und durch das Auffüllen mit dest. Wasser auch einen sehr geringen GH Wert. Wenn du einen GH von 5-6 einstellst sollte es mit einer normalen Sonde klappen.

Mit meinem Gerät kann ich übrigens auch unter ph6 messen. Ich kalibriere es bei ph4 und ph7....

Hatte P15Plus wie in der Schwimmbadtechnik zur Verwendung kommt, misst per DPD- Tropfen Methode...
Werd mir aber wohl mal ein anderes besorgen.
Mit meinen Schätzeisen(Stäbchentest) hatte ich ein pi..gelbes Ergebniss.
Becken läuft jetzt seit dem 06.02..Sollte ich nen WW machen?

Zurück
Oben