Get your Shrimp here

PH Wert leicht anheben?!

Thorsten Schäfer

Freundeskreis
Bewertungen
1
Garneleneier
17.063
Servus,

in einem meiner Becken ist aus mir unerklärlichem Grund der PH von 6,8 auf 6,1 abgesackt.
Könnte wohl ne Kleinigkeit gewesen sein, da mein KH sehr Nahe 0 lag/liegt.

Gibt es nen Hausmittelchen um den PH Wert wieder leicht in Rinchtung 6,5 anzuheben? Sozusagen das Gegenteil von Buchenlaub, Erlenzapfen und Co.

Hallo Thorsten,

ich würde ehrlich gesagt lieber auf Nummer sicher gehen, die KH ganz leicht erhöhen und schauen ob der Ph-Wert sich stabilisiert.

Mir ist vor kurzem ein Becken selbst mit Leitwert 180 MS auf einen PH Wert von 4,2 runtergeknallt.

Servus zusammen,

für Leute, die evtl mal das Selbe Problem haben, hier meine (bis jetzt) funktionierende Lösung.

Da mein KH nun auch gar nicht mehr nachweisbar war, habe ich mit etwas Natron aufgehärtet. Bei dem 60 Liter Becken nutzte ich 3 Gramm Kaiser-Natron. gelöst in 300ml Wasser. Stündlich gab ich 50ml dazu.

Ohne weitere Änderungen und einer Nacht Ruhe sehen die Werte nun wieder top aus!
ph: von 6,1 auf wieder 6,8
gh: von ehemals 4 auf jetzt knapp 6 (5,b)
kh: von NN auf jetzt knapp 2 (1,7)

Allerdings ist auch der Leitwert etwas rauf: von 145 MS auf 160 MS

Natron ist so ziemlich das sicherste und am besten zu bekommende, wenn du gleich noch etwas Düngen möchtest kannst du dich in der Apotheke mal K?Co? oder dem entsprechenden Hydrogencarbonat fragen. Das Kalium ist angeblich ganz gut für Moose.
Anbei erreicht man allgemein mit dem di-Alkali-Salz eine schnellere veränderung des pH´s, da die Alkalische Reaktion etwas stärker ist.
Das aber nur zur Info, vielleicht möchte man das ja auch nicht.
Allerdings sollte man beim hantieren mit Kaliumsalzen wissen was man tut.

Die Leitwerterhöhung dürfte auf den Natriumionen basieren, die mit dem Kaisernatron zugegeben werden.

Zurück
Oben