Get your Shrimp here

ph senken erlenzapfen

goldfischl

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.362
Hi,
Ich wollte mal wissen um wieviel man mit erlenzapfen den ph wert senken kann, wenn man 2-3 zapfen auf 30 liter ins becken wirft. mein ph liegt nämlich über 8 und das will ich den garnelen nicht antun, die in ein zwei wochen einziehen sollen(red fire)

servus,

ich denke das man das nicht festlegen kann, es kommt einmal auf den zustand der erlenzapfen an und zum anderen auf deine WW.
ich habe in einem 325L Becken 10 stück die ich so 3 monate drin lasse bis ich merke das sie die Welse anfangen zu fressen, dann wird meist gewechselt.
hatte vorher nen PH von 7,1 und nun ist er permanent auf 6,7, habe noch Mandelbaum blätter und eichen blätter im Becken.
einfach ausprobieren.

LG Silvio.

Hi,

leider kann man nicht vorhersagen, wie stark der pH-Wert durch die Erlenzapfen gesenkt wird.
Je weicher das Wasser ist (gemeint ist eine niedrige KH), desto leichter läßt sich der pH-Wert senken. Bei sehr hoher Karbonathärte kannst du möglicherweise das halbe Aquarium mit Erlenzapfen vollpacken und der pH ändert sich trotzdem kaum.

Auch sind Erlenzapfen Naturprodukte, die nicht immer gleich viele Inhaltsstoffe enthalten.

Viele Grüße

Peter

ich habe recht hartes wasser und kann durch erlenzapfen und smb keinen unterschied feststellen, trotzdem hab ich welche drin, soll ja gut sein und schaden tut es nicht ;)

ich muß mein wasser aufhärten ..es ist absolut weich . hin und wieder tu ich auch erlenzäpfchen rein ..wegen der angeblich desinfizierenden wirkung.
oder bei zu weichem wasser besser sein lassen?
liebe grüße, barbara

Zurück
Oben