Get your Shrimp here

Pflegeleichte Pflanzen

Thommchen

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.653
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu Wasserpflanzen die in meinem späteren 30L Cube kommen sollen (ich habe leider überhaupt keinen grünen Daumen :().

1. Welche Wasserpflanzen kommen OHNE CO2 Düngung und Nährboden aus? Tagesdünger wird verwendet.
2. Was sind geeignete "Einsteigerpflanzen" die genügend Sauerstoff produzieren, aber ohne CO2 Düngung auskommen, damit ich den Wasserauslass meines Innenfilters unterhalb der Wassergrenze anbringen kann?
3. Welche Moose empfehlt ihr?
4.Habe an folgende Wasserpflanzen gedacht:
-Wasserpest
-Wendt'sche Wasserkelch
-Javamoos
-Quellmoos
sind diese möglich?
5. Kann man ein Moos als Büschel aufbinden damit es wie ein kleiner Busch wächst?

Viele Fragen, hoffentlich viele hilfreiche Antworten :)

Liebe Grüße
Thomas

Hey Thomas,
also bei schnellwachsenden und leicht zu haltenden Pflanzen sind die Standardantworten eigentlich Hornkraut, Nixkraut und Wasserpest.
Mir persönlich gefällt die Wasserpest nicht so, aber ist wohl Geschmackssache :).
Die sind auf jeden Fall leicht zu halten und nicht anspruchsvoll.

Javamoos ist als Moos sicher immer ne gute Wahl. Ist auch nicht schwierig zu halten und hat keine besonderen Anforderungen. Aufbinden kann mans wie man mag, also auch büschelweise. Wenns aber ein dicker Busch ist, kann es sein, dass an die unteren Schichten nicht genug Licht hinkommt. Hängt dann auch von der Beleuchtung ab. Grundsätzlich aber kein Problem :).
Die anderen Pflanzen habe ich noch nie gehalten, also enthalte ich mich ;).

Eine gute Übersicht bekommst du bei Flowgrow.
Einfach mal bei Googel eingeben.

allo,
da weiss er aber immernochnicht welche Pflanzen so leicht sind, es sei denn er liest sich tagelang durch.;)
Was ich empfehlen kann:
Riesen-Vallisinere, lässt sich nicht totbekommen (zum Glück) und wird in kleineren AQs auch nicht so groß.
Javamoos klappt auch.
Wasserpest eigtl. auch sehr gut.

Was auch gut gehen soll, kann ich aber nichts dazu sagen: Brasilianischer Wassernabel.

MfG

Hallo Carcinus,

ja da hast du recht... ich habe schon unzählige Stunden auf www.flowgrow.de verbracht komme aber, achtung Wortspiel, auf keinen grünen Zweig...
Vielen Dank für den Tipp.... gibt es noch mehr solche Pflanzen? Möchte doch wenn möglich ein relativ breites Spektrum haben in dem ich dann aussuchen bzw. rumwerkeln kann.

Liebe Grüße
Thomas

Hi,

Also ich denke mal:
Anubias (alle unteraten)
Wasserkelche (Cryptocorynien -da baruchst du evtl. ne Düngekugel ;))
Vallisnerien
Farne (Javafarn,Javafarn Windelov,...)
alle Moose
Wasserpest,Nixkraut,
versch. Wasserfreundarten ,(Difformis,rosanvering...)
Schwimmpflanzen wie zb Muschelblume,Riccia (Als Schwimmpflanze),Wasserfarn

Die dürften alle ohne besondere Pflege wachsen.Gibt bestimmt noch mehr ;)

Zurück
Oben