Get your Shrimp here

Pflanzentips für 25l Becken

Hardflip

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
27.273
Hallöchen,

so ich habe bald geburtstag und bekomme höchstwarscheinlich das Fluval Edge Nano Aquarium.
Ich habe gesehn das dort die Beleuchung nicht so gut ist. Eigentlich schon fürn a******. Darum werde ich mir auch noch LEDs bestellen die mehr Power haben um das ganze Becken auszuleuchten.

Jetzt ist meine Frage was ich da am besten für Pflanzen nemen kann.
Den boden würde ich gerne dicht bewachsen allerdings weiß ich nicht welches moos ihr mir da empfehlen könntet. Es soll am besten ein schnell wachsendes Moos oder dergleichen sein. Und im hintergrund wollte ich langsam wachsende Pflanzen nehmen. Welche sind den da am empfhelens werten?

Würdest ihr eine Wurzel auf jeden fall in so ein becken tuen oder ist es nur geschmackssache. Weill einige Welss arten brauchen die ja um sie ab zu raspeln.

Moos: Java, Taiwan, ... gibt verschiedenes
Beleuchtung: Kann ich noch nichts dazu sagen, Becken wird wahrscheinlich heute angeschafft. Hörte sich aber auch noch nicht wirklich überzeugend an, also lieber Lichthungrige Pflanzen vermeiden
Wurzel: Geschmacks und Platzfrage, du musst sie durch die Öffnung oben rein bringen, Welse sind in dem Becken kein Thema, dazu ist es zu klein.

Ach hollst du dir auch eins??
Also mich haben die Halogenspots nicht überzeugt und darum werde ich neue LED Spots drunter Tuen mit ein besseren absrtahlwinkel das ich so viel wie möglich vom becken ausleuchten kann.
Welse kommen da ganz bestimmt nicht rein :D Wir ein Garnelen Artenbecken. Die Tiere sollen in ruhe Leben also keine weiteren Tiere dazu :p

Ja wollte, Händler bekommts erst wieder nächste Woche, also noch Zeit alles in Ruhe zu bestellen. Was sicher ist, schwarzer Gümmer Sand, irgendwelche kleinbleibenden pflanzen und Besatz steht noch ned fest. Außer den Rosa PHS^^. Aber wahrscheinlich wieder meine Tiger :).

Also wie gesagt ich bekomm es Geschenkt und mein bruder hat mir gesteckt das es schon da ist :smilielol5: aber psssssst und überrascht wirken ;)

Naja auf jeden fall bin ich mal gespannt wie man das so einrichten kann und was man am licht machen kann. Weill im Laden sah das leider nicht so toll aus aber die nötigen LED´s habe ich auch schon im Augenschein.

übers Licht mach ich mir noch keine Gedanken, einfach mal testen was es so hermacht. Ich bin momentan immer noch am suchen nach passenden Pflanzen, iwas kleines langsam wachsendes anspruchsloses, aber nicht so leicht was zu finden was meinen vorstellungen entspricht.

ist bei mir genau so.... recht schwierig.
Ich werde erstmal ein kleinen Teppich versuchen auf den Boden herzustellen und im hintergrund ein wenig größere pflänzchen und vl. mit ein haarnetz oder dergleichen versuchen Moos auf die 2 Steine die reinkommen zu befestigen

Hallo,

ein Moos das schnell wächst, aber nicht fest wächst, ist das Teichlebermoos. Das könntest du auf Steine oder auf ein Haarnetz binden und dann einfach ins aquarium legen. du kannst es aber auch auf den Boden legen und dann Kies drüber streuen.
Für den Hintergrund kannst du vallisnerien ( sry weiß nicht wie man des schreibt ) oder stängelpflanzen nehmen. Aber es gibt so viel mehr !!!!

also wenn es moos gibt das wie ein tepich aussieht und fesstwächst wäre ich glücklich. So MoosBall ähnlich würde mir echt gefallen ;)

Du hast ne PN, dort werd ich auch meine Pflanzen besorgen. Gab noch nie Probleme und Qualitativ hochwertige Pflanzen. Ebenso großes Sortiment (vllt zu groß ;) ). Schau einfach bei Vordergrund oder Mittelgrund Pflanzen, alles andere wird zu groß werden, Moos als Teppich ist schwer da Moos hinwächst wo es will.

wenn du Mooskugeln haben willst dan nimm dir welche einfach in zweischneiden und dann neben einander auf den Grund legen. So hast du dann ne unterwasserwiese

so und was lag zuhause?? Genau das Aqua :D
Ich hab das einfachmal aufgebaut. Muß mir jetzt nur noch Pflanzen besorgen und dann kommt schon das wasser ;)

25o.jpg

Viel Spaß damit, meins kommt erst nächste Woche :D

Edit: Was willst für Pflanzen reinsetzen? Mal ne grobe Erklärung und Beschreibung zum Layout, würd mich interessieren was du dir einfallen hast lassen. Und wie siehts dann mal mit Besatz aus?

Bepflanzung werde ich noch mit mein bruder durchkauen und die pflanzen werden wir am Mo oder Di hollen.
Gut das ich frei habe :)

Ja und besatz ganz klar die Blauen Tieger Garnelen :)

LEDs sind auch schon unterwegs. Haben 130Lumen ich glaube das sollte reichen ;)

MR11_12SMD_gross.jpg

Das ist ein MR11/GU4 Sockel. Und somit der gleiche wie die Halogenleuchten die dabei sind.
Hier mal die daten:

- 12 SMD-Leds
- Warm-Weiss (2800-3000K)
- 120° Absrtahlwinkel
- 130 Lumen
- Lebensdauer 50.000Stunden
- JETZT KOMMT DER HAMMER ;) 2,4 Watt

bezahlt habe ich 10,90 das stück. Ich denk so spätestens am Mi. sind die beiden da. Dan werde ich diesbezüglich natürlich noch ne Stellungsnahme schreiben :D

Hallöchen!

Wie das mit den Spots so funktioniert und dann im Becken lichtmäßig aussieht würde mich auch sehr interessieren. Hab das Becken nämlich auch auf meinem Wunschzettel stehen. Die Beleuchtung hatte mich bis jetzt aber etwas verunsichert. Bin also mal auf das Ergebnis mit den Spots gespannt.

LG Caro

Hi Hardflip,

für den Vordergrund würde ich die Glossostigma Elantoides empfehlen, dass macht nen richtig schön grünen Teppich.
Wie meinst das den mit der Wurzel zum Abraspeln, du willst doch da keine Welse reinsetzen?
Gruß Alex

wie ich sehe gibt es hier mehrere leute die intresse an diesen Spots haben. Schaut mal bei der Bucht vorbei ;) Ich habe es von folgende Verkäufer:

tacho-designs

mit der artikel beschreibung:

MR11/GU4 LED-Strahler 12 SMD-Leds 12V - 130lm warm-weiß (Art.Nr. 350217527898)

so ich geh jetzt Pflanzen kaufen :P
@ Collin ich schau mir auch mal deine Pflänzchen an. Schauen nett aus.
Bist später :)

Zurück
Oben