Get your Shrimp here

Pflanzenreste in 30l Tetra

fishhunter0307

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.785
Hallo zusammen,

Meine Frage besteht ob ich aus meinem30 Liter Tetra die abgestorbenen Pflanzenreste entfernen soll oder einfach auf dem Boden liegen Lassen soll?

Im Becken sind etwa 20 red Fire Garnelen und diverse Schnecken !

uga3ygez.jpg

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hi,

Ich sehe jetzt zwar keine Pflanzenreste.... sie dienen den Schnecken als Nahrung, also wird auch mehr Nachwuchs hochkommen. Wenn das für dich ok ist, lass es liegen. :)

Also auf dem Bild ist es auch nicht ersichtlich aber zzt liegt viel viel mehr auf dem
Boden

Hallo,

Wie viele abgestorbene Reste hast du denn, und wie viele Schnecken hast du? Bei mir kümmern sich die Posthornschnecken um den "Bioabfall", allerdings ist das ab und an mal ein Blättchen. Wenn es mehr wäre, würde ich es rausnehmen, damit sich durch das Verfaulen die Wasserqualität nicht verschlechtert.

Die Garnelen verfuttern auch die Pflazenreste, nicht nur die Schneckis.
Allerdings sieht auf dem Foto dein Becken wie gerade erst eingerichtet aus, sollte es so sein,
solltest Du die Wasserwerte im Auge behalten. (Nitrit)
Der Drachenbaum in der Mitte ist übrigens keine echte Wasserpflanze und wächst entsprechend schlecht.
Auch die Anubias wächst sehr langsam und verbraucht entsprechend wenig Nährstoffe.

Weiter viel Freude!

Ok vielen dank für die Infos !
Ist die abubias denn giftig für die Garnelen ?
Habe gehört sie sei giftig für die Garnelen

Hi

Anubias giftig für Garnelen halte ich für ein Gerücht ,habe sie selber im Becken geschnitten und es ist nix passiert.

Anubias ist nicht giftig für Garnelen, ist nur ein sich hartnäckig haltendes Gerücht.
Schneide sie selbst laufend im Becken.

Wo kommen denn die vielen Pflanzenreste her? Normalerweise werden sie recht schnell durch Schnecken & co gefressen. In einem aufzuchtbecken habe ich zwecks mikrofauna immer eine dicke laubschicht in der sich garnelen ujd schnecken tummeln. Zu sauber ist auch nicht gut! Auf dem Foto ist eher nichts für die mikrofauna da. Solang die Blätter nicht unterm kies vergraben sind kommt auch genug Sauerstoff dran, so dass keine gefährlichen Faulgase entstehen. Bei Futerresten und Gemüse oder Obst ist das aber was anderes, hier dient der zucker als starker Nährstoff und führt zu einem rasanten Bakterien wachstum. Das belastet dann schon im ergebnis Wasser und Gesundheit der Garnelen. Die Zuckermenge in Blättern ist vergleichsweise gering. Die zellulose als Langkettiges Molekuel entsprechend schwer abbaubar.

Hallo
Die Anubia sollte man auch nicht in den Boden pflanzen, sie ist eine Aufsitzer-Pflanze.
Gruß Roland

Achso weil ich habe gedacht es kommt vor das es durch abgestorbene Pflanzenreste zu schlechten Wasserwerken kommt!
Nur ist die frage ich habe zzt einen Nitrite Wert von 0,1 also die niedrigste Stufe ? Ich bin mir halt nicht sicher ob dieser Wert durch die Pflanzen kommen die auf Boden liegen

Hi

mal ne Frage wie lange läuft dein Becken den ?

Hmm bei Nitrit von 0,1 und 5 Wochen könnte es der NitritPeak sein,seit wan hast du die Garnelen im Becken und mit was bestimmst du den Nitrit Wert?

Die Garnelen sind ab Mittwoch im Becken .
Leider teste ich zzt noch mit Stäbchen, aber werde mir jetzt richtige Tests kaufen!

Besorge dir bitte schnell. einen anständigen Tröpchentest .
Der Nitritwert könnte noch steigen,solange sich nicht genügend Bakterien aufgebaut haben,dies solltest du im Auge behalten.Würde min.50% Wasserwechsel durchführen um den Nitritwert zu senken.Den Täglich Nitrit testen und Wasserwechseln bis der Peak überstanden ist und kein Nitrit mehr nachweisbar ist.

Ok, habe jetzt schon mehrmals Wasser gewechselt aber der nitrit bleibt immer konstant gleich !
Verstehe einfach nicht woran dies liegt

also wen du 50% Wasser wechselst sollte er gleich danach nur noch halb so hoch sein(außer in deinem AusgangsWasser ist Nitrit vorhanden),einige Zeit nach dem Wasserwechsel kann es schon sein das er wieder auf 0,1 steigt.Genaue Werte wird dir dein Stäbchentest nicht zeigen,man nennt die nicht umsonst Ratestäbchen^^

Das Problem ist einfach das der Test immer Nitrite anzeigt !
Ist halt der geringste Wert aber ja das stört mich, habe seit paar Tagen täglich ww gemach t und nichts verändert sich !

Besorg dir erstmal nen Tröpchentest und keine Panik ,wen du den Hast würde ich auch mal das Leitungswasser damit testen.

Zurück
Oben