Get your Shrimp here

Pflanzenmix

Ramona

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
6.961
Schönen Guten Abend,

ich habe heute folgende Pflanzen geliefert bekommen:
  • Echinodorus grisebachii
  • Micranthemum umbrosum
  • Eleocharis accicularis
  • Acorus calmus
  • Saurusrus cernuus
  • Lysimachia nummularia
  • Eleocharis accicularis
  • Indischer Wasserstern, Hygrophila Difformis
  • Kleiner Wasserfreund, Hygrophila polysperma
  • Neuseelandgras, Lilaeopsis nova-zelandiea
  • Rotstiel Weidenblatt, Hygrophila thai stricta
  • Christmas Moos, Vesicularia montagnei
  • Hydrocotyle aquatica
  • Cabomba caroliniana
  • Hygrophila difformis
  • Vallisneria asiatica
  • Alternathera lilacina
  • Bacopa myriophylloides
  • Cryptocoryne wendtii braun im Topf
  • Echinodorus ozelot im Topf
  • Lilaeopsis novae-zelandiae oder Micranthemum umbrosum auf Netz
  • Moosball
Ich weiss, das es ggf. für mein Aquarium etwas viele Pflanzen sind, aber ich möchte fragen, ob hier Pflanzen bei sind die man besser nicht im Aquarium setzt - sorry das ich jetzt erst frage und nicht schon vor der Bestellung.

Die Pflanzen sind jetzt in einem Eimer und wechseln nachher in eine Babywanne, da haben Sie mehr Platz.

Kann man die Planzen / Gras vor dem einsetzen einmal teilen? Und sorry für die Frage, aber muss der Wurzelkäfig (Topf) ab, wenn man die Pflanzen einsetzt?

Einen schönen Abend wünscht Euch
Ramona

Also zu der "nichtinsbeckenstzbarkeit" kann ich dir nix sagen aber:
Der Topf muss weg.
Das mit dem Teilen kommt auf die Pflanze an. Die meisten schon nur würde ich dich gerne mal einen Moosball teilen sehen :)
Du siehst ja da sind meist mehrere Triebe die da zusammengequetscht wurden.

Danke Euch, da werde ich mir die Links mal durchgucken

Hallo Ramona,

nicht geeignet ist, Acorus calmus, das ist eine Sumpfpflanze die unter Wasser nciht lange überlebt.

Ansonsten, nimm die Pflanzen aus dem Topf, entferne das Substrat so weit es geht. Graspflanzen kannst Du auf beliebig viele Stücke teilen. Stängelpflanzen müssen einzelne eingepflanzt werden. Wenn manche Pflanzen lange Wurzeln haben, dann ist es besser diese zu kürzen, insbesondere bei der Echinodorus und der Cryptocoryne.

Wässer die Pflanzen nicht zu lange, besser werden sie davon meist nicht.

Viele Grüsse
Sandra

Hallo Sandra,

lieben Dank! Ich denke ich werde die Pfanzen heute Abend noch einmal mit frischen Wasser versorgen und morgen einpflanzen,
da so schnell noch keine Fische/Garnellen einziehen werden.

LG Ramona

Hallo Ramona,
wie groß ist denn das Becken, in welches die Pflanzen alle mal sollen?

Gruß
Maria

Hat die Acorus calmus draussen im Teich eine Chance, dann könnte Sie in Garten?

Moin Ramona,

bei uns hat der Weissgestreifte Kalmus am Teich seit Jahren ungeschützt überdauert (Sumpfzone). Wird auch im Teichbau so angegeben.

Soo Aquarium ist für erste fertig freu, meine Wurzel liegt schon 1 Woche im Wasser und kommt immer noch hoch, wie lange dauert das in etwa bis sie sich vollgesogen hat erfahrungsgemäß?

LG Ramona

Hey Ramona,

das kann dauern (erfahrungsgemäß) ;) Meine Mangrove trieb auch nach Wochen noch auf, ich musste sie an Steinen festbinden. Ob sie heute noch auftreiben würde - keinen Schimmer ...

Cheers!

Andreas

moin

wenn die wurzel große dicke stücke hat, kann es evtl sein dass dort hohlräume sind. diese müssen erstmal geflutet werden, vllt mal mit nem feinen Bohrer nen Loch rein bohren. Oder eben lange warten ;)

würd gern mal nen Bild von dem Aquarium sehen.

grüße Nils

Hallo,
ich habe das Gefühl das die Pflanzen oben super wachsen, aber unten eingehen?
Aber an den Stängeln sind überall neue feine Luftwurzeln zumindest teilweise,
an bestimmten Pflanzen?
LG Ramona
PS die Wurzel schwimmt weiterhin hartnäckig

du beobachtest da grade die umstellung von emers auf submers. die meisten industriewasserpflanzen werden über wasser gezogen und gewöhnen sich dann mühevoll auf ein unterwasserdasein um.

wäre es dann gut die neuen Triebe abzuscheiden und diese für die alten Stängel einzupflanzen?

lass am besten mal 2 wochen die finger aus dem becken, es soll sich ja mulm ansammeln können und dein filter braucht auch nahrung

Nabend,
sollte die Pflanze raus, oder erholt Sie sich wieder?

IMG_8385-267.jpg

LG Ramona

Zurück
Oben