Get your Shrimp here

Pflanzenaquarium

rotes feuer

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.327
Hi,
Ich habe mir ein 240l aquarium ersteigert, welches jetzt im Wohnzimmer stehen soll ! Das muss natürlich super aussehen sonst würden meine Eltern das nicht erlauben! Bedingung ist also ein richtig schickes Pflanzenaquarium !
Co2 Anlage steht bereit 212 watt t5 Lampe auch !
Aber jetzt stellt sich die Frage nach dem Bodengrund ?
Ada ist natürlich ideal aber zu teuer ! Eine weitere Bedingung an den Bodengrund ist, dass er schwarz sein muss !

Ich weis echt nicht was ich da machen soll !
Nährboden unter schwarzen Kies ?
Akadama unter schwarzen Kies ?

Ich bitte euch um eure Hilfe damit ihr bald Fotos von einem schönen Pflanzenbewucherten 240l Aquarium bekommt !

Ich würde dir bei solch einem großen Becken zu normalen feinen Kies oder Sand raten. Je nachdem welche Tiere du möchtest.
Du kannst die Pflanzen dann mit Kugeln oder Kapselen im Bodengrund düngen, mußt es aber nicht.
Nicht jede Pflanze benötigt so viel Nährstoffe. Flüssigdünger und CO² reichen oft.

Hi danke für die Antwort !
Aber damit bin ich leider noch nicht zufrieden !
Gibt es eine güstige alternative zu ada ?
Und würdet ihr einen Nährboden empfelen weil mit Kapseln und Kugeln wollte ich nicht nachdüngen !

hi
also ich formulier die Frage nochmal um !
Brauch ich für Aquascarping einen speziellen nährstofreichen Boden wie Ada oder Akadama oder geht auch ein Normaler Kies unter dem ein nährboden liegt ?

Oder wird der Boden überbewertet und es reichen Flüssigdünger Co2 und viel Licht ?

Du brauchst keinen speziellen Boden. Dünger und CO² dürften ausreichen. Kommt wie gesagt was du für Pflanzen haben willst.

Hallo,

natürlich gibt es dutzende unterschiedliche Erfahrungen bzgl. Sand und Kies und nebenbei auf http://www.deters-ing.de/Bodengrund/Bodengrund.htm eine ganz interessante Abhandlung.

Jedenfalls habe ich vor kurzem mit extrem feinen Sand ein schönes Pflanzenbecken zu gestalten, was einfach nicht gelungen ist: die obere Schicht ist auf einem halben Zentimeter stark verkrustet - trotz einer Menge Turmdeckelschnecken - und die Pflanzen wuchsen allesamt nur mäßig.

Das Gesellschaftsbecken mit normalen Sand läuft auch nicht so gut. Hier wird auf grobkörnigeren Bodengrund umgestellt (Manado, schon da).

Überzeugt bin ich jedoch am meißten vom Waterplant Soil, wenn es um Pflanzenwachstum geht: im direkten Vergleich zum nährstoffarmen Soil entwickeln sich die Pflanzen prächtig (die Eleocharien wachsen gut sichtbar fortschreitend, ebenso die Lilaeopsien, nachdem sie im anderen Becken trotz Düngung aus der Easy Life-Reihe im Wachstum stagnierten). Dieser Bodengrund ist auch nahezu schwarz. Habe den Powder im Einsatz, der nochmal feiner gekörnt ist.

Ein Dry-Start in einem 12er Becken, in welchem ich ein paar Pflanzen kultivieren wollte, ist allerdings fehlgeschlagen (lag aber wohl an mir respektive der zu geringen Luftfeuchtigkeit)

Mit anderen Bodengründen habe ich allerdings noch keine Erfahrung.

Grüße
Hanno

hi,
danke für eure antworten ich denke es führt kein weg an planta soil oder ada aquasoil vorbei :rolleyes:

Hi Felix

Wenn Du ein jederzeit schönes Aquarium haben willst, wirst Du dauernd eingreifen müssen, weil Pflanzen einem selten den Gefallen tun, so hoch so dicht oder so breit zu wachsen, wie einem das vorschwebt. Je mehr Du düngst, um so mehr Arbeit wirst Du mit den rascher wachsenden Pflanzen haben. Wenn Du dunklen Boden haben willst, ist das eine Geschmacksfrage, den Pflanzen ist der gleich.Der größte Teil der Aq Pflanzen braucht den Boden nur um sich zu verankern, die Nährstoffe werden überwiegend aus dem Wasser aufgenommen. Solitärpflanzen, die sich mehr aus dem Boden ernähren, werden in gedüngtem Boden zu rasch groß und passen nicht mehr in die Landschaft, die Du haben wolltest. Im Gegensatz zu Stängelpflanzen kann man aber die nicht einfach kleiner machen.

MfG.
Wolfgang

Zurück
Oben