Get your Shrimp here

Pflanzen wachsen nicht, Nitratmangel ...

mischalemaus

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
16.844
Hallo,

ich besitze einige Becken in denen ich Garnelen Pflege, jedoch wachsen meine Pflanzen nicht sonderlich gut.

Die Ursache hierfür ist Nitratmangel...

wie kann ich diesen Wert etwas erhöhen, so das ich etwa 10mg im Aqurium habe ?

Es sind alles 60er Becken mit Lufthebern !

Lieben gruß
micha

Hallo Micha!

Woher weißt du, dass es Nitrat ist? Vielleicht liegt es am Licht, falscher Düngung usw... wenn es tatsächlich an Nitrat mangeln sollte hilft Kaliumnitrat (KNO3) oder eine fertige Makronährstofflösung.

Hallo,

15watt powerGlo - Belichtung: 11 Stunden am tag

eisen: 0,08mg
PO4: 0,2mg
Kalzium: 6mg

daraus schließe ich, das Nitrat fehlt weils nicht nachweißbar ist...

deshalb meine frage.

Kaliumnitrat bekommt man aus der apotheke ?

und wie wäre da die dosierung ?

lg

Mach dir keine Sorgen um deinen Nitratgehalt...das Licht ist schuld.

15 Watt auf 60 Liter sind einfach zu wenig. Bei mir sind damals die Pflanzen auch eher rückwärts gewachsen. Seit ich 48Watt auf mein Becken "scheinen" lasse habe ich keine Probleme mehr. Die Pflanzen wachsen wie dumm :D.

Die Standardbeleuchtung von 15 Watt auf 54-63 liter ist für einige anspruchsvolle Pflanzen oft zu gering, Pflanzen mit mittleren Ansprüchen wachsen oft nur langsam, und nur die anspruchsloseren Arten (Wasserpest, Hornkraut u.ä.) wachsen schnell, jedenfalls meiner Erfahrung nach... was hast du denn für Pflanzen im Becken?

Nitratmangel ist eigentlich eher ein Problem in stark bepflanzten und stark beleuchteten Becken...

Und der Kalzium-Wert (Ca) kann dir auch eher egal sein fürs Pflanzenwachstum - meintest du vielleicht Kalium (K)?

@ sebastian

ja ich meine Kalium (K) Sorry...

also an pflanzen habe ich wasserpest, hornkraut und moose

also alles schnellwachsene pflanzen.
aber wachsen will nix.

und wie gesagt nitrat nicht nachweißbar, also muss es ja wohl daran liegen ...

nen kollege hat auch nen 60er becken mit gleicher beleuchtung und bei ihm wuchert das becken .....

lg

Wieviel düngst Du denn dann, mit welchem Produkt, und nach welcher Zeitspanne ist die gedüngte Menge nicht mehr nachweisbar?

morgen,

ich dünge alle 2 wochen mit jbl ferropol (10ml auf 40liter)

habe auch noch die düngerkugeln von jbl drinn.

aber leider nix ...

lg

edit:

die pflanzen gehen nicht kaputt, sondern wachsen einfach nur nicht, dadurch habe ich immer ein wenig algen die ich regelmäßig abpflücke.

hey,

diesen dünger bekommt man auch in einem zoo fachgeschäft ?

den muss ich dann ja mal ausprobieren...

lg

Nein, den bekommt man nur über's Internet. Es gibt auch von Easylife Nitratdünger, oder von DRAK oder oder... Aber ob man die in der "normalen" Zoohandlung findet, mußt Du wohl ausprobieren ;)

Jedenfalls enthält Dein Ferropol logischerweise kein Nitrat - das müsstest Du also über ein anderes Produkt zudüngen.

hey,

ich habe mir jetzt im Fachhandel "dennerle daily NPK" tagesdünger geholt.

der enthält auch nitrat, phosphat und kalium ...

mal schauen wies wird...

lg

Zurück
Oben