Get your Shrimp here

Pflanzen wachsen im Nano Cube nicht - mehr Beleuchtung oder CO2?

cyberjunkie

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.981
Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang April dieses Jahres einen Dennerle Nano Cube 30L (Complete Plus Set), jedoch fangen die Pflanzen einfach nicht richtig zum wachsen an.

Ich verwende die mitgelieferte Standard 11 Watt Leuchte. Außerdem habe ich den Dennerle Nano Deponit Mix verwendet.

habe folgende Pflanzen:
Glossostigma elatinoides: wächst leider überhaupt nicht, habe nur mehr ca. 1/3 der Menge die ich gekauft habe
Eleocharis acicularis: ist leider fast komplett eingangen
Eleocharis parvula: wächst besser wie die Acicularis, jedoch auch nur sehr schlecht und wird langsam auch immer weniger. Dazu kommt noch, dass meine CPOs die sehr gerne ausreißen und ich sie immer wieder neu einsetzen muss...
Vallisneria tortifolia: wachsen eigentlich fast gar nicht und ist auch nur eine Frage der Zeit bis die ganz verkümmern...
Pogostemon helferi: ist neben dem Javamoos die einzige Pflanze, die einigermaßen wächst

Ich weiß, dass ich da nicht gerade die einfachsten Pflanzen für mein Nano Aquarium ausgewählt habe.
Jetzt überlege ich, was sinnvoller ist, bessere Beleuchtung (2te Dennerle 11W Leuchte) oder eine CO2 Anlage...

Was meint ihr?

LG
René

Düngst du mit Flüssigdünger??

Eine 2te 11W Leuchte könntest du auch besorgen,
vorallem das Glosso könnte das gut gebrauchen...

Bio Co2 kann auch net schaden,
wenn dus selbst baust kostet das net die Welt...

Wenn deine CPO´s die Pflanzen immer ausrupfen können die garnet vernünftig wachsen,
da sie nie vernünftig anwurzeln können...

Hi Rene,

also beim lesen deines Threads ist mir als erstes die Beleuchtung aufgefallen,
ich denke die 11 Watt sind bei 30 L zu wenig, gerade bei lichthungrigen Pflanzen
wie Glosso und der Nadelsimse.. Co2 könnte ebenfalls nicht schaden, aber ich
vermute, eine stärkere Beleuchtung bringt die Pflanzen erstmal auf Vordermann.
Wenn das Wachstum dich dann immer noch nicht zufrieden stellt kannst du es
ja mit einer billigen Bio- CO2 Anlage versuchen.

Hatte übrigens ähnliche Probleme bei meinem Becken von Superfish, da passen
ca. 30l rein schätze ich. Jedenfalls ist das Becken standardmäßig mit 11W beleuchtet
und da passierte Pflanzentechnisch nicht viel. Erst als ich die Pflanzen in ein 54l- Becken
mit 2 x 14W T5 Beleuchtung überführt habe, gings auf einmal richtig los mit dem Wachstum.

Gruß, Marco

Hallo Dani und Marco,

ich dünge mit dem Dennerle Nano Tagesdünger.

An eine Bio CO2 Anlage habe ich auch schon gedacht, da mir die Dennerle Nano CO2 Anlage optisch zwar sehr anspricht, jedoch der Anschaffungspreis und auch die weitere Kosten (aufgrund der kleinen CO2 Flaschen) doch recht teuer sind.

Ich werde mir dann eine zweite, gleiche, 11 Watt Leuchte kaufen. :)

Jedoch weiß ich nicht, was ich dagegen tun kann, dass meine CPOs die Eleocharis immer ausrupfen?!

lg
René

In meinem 30l Aquel ShrimpSet das ja auch nur eine 11W Lampe hat, wachsen meine Pflanzen zwar nicht rasend schnell, aber doch so, das ich alle 1,5-2 Wochen zurück schneiden muss.
Habe Myriophyllum mattogrossense, Javamoos, Riccia fluitans und eine Stängelpflanze deren Name ich gerade nicht weiss.
Neben den 11W Licht gibt es CO2 und alle 3-4 Tage zwei Tropfen Dennerle A1 Daily NPK Dünger.

Das ist noch ein etwas älteres Bild:
ImageUploadedByTapatalk1310911740.153708.jpg

Mfg Andre

Habe Myriophyllum mattogrossense, Javamoos, Riccia fluitans und eine Stängelpflanze deren Name ich gerade nicht weiss.

Das sind aber eben nicht gerade Pflanzen, die hohe Ansprüche an die Beleuchtung stellen ;-)
Gerade bei Bodendeckern wie Glosso oder HCC hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie
viel Licht brauchen, auf jeden Fall mindestens 0,5 Watt/ Liter.

Gruß, Marco

War auch als denk Anstoß gedacht:
Entweder mehr Licht, oder passendere Pflanzen :-)
Je nach dem welche Bedingungen angepasst werden sollen/können.

Denn leider ist es für 30l schwer eine passende Lampen zu bekommen,
meist bekommt Mann 11/13W oder dann wieder 26W.
Was dazwischen ist echt schwer zu bekommen, vor allem wenn man die Breite von ca. 30cm bedenkt die so ein Cube etwa hat.

Mfg Andre

Ja klar das stimmt natürlich :-)
Aber wenn Rene diese Pflanzen in seinem AQ behalten will,
wird er wohl Hardwaremäßig aufrüsten müssen.

Bin auch noch auf der Suche nach einer vernünftigen Lampe mit ~18W.
Habe bisher nur eine von Blau gefunden, die sowohl hässlich wie auch zu gross ist und eine von Wave die leider eine Befestigung hat, die den ganzen hinternen Teil des Aquariums dunkel lassen wird, weil sie weit von der Rückwand absteht. Mit 48€ ist die auch kein Schnäppchen.

Mfg Andre

Ich kenne die Problematik.. Habe mal im Baumarkt Schreibtischlampen mit
9W Röhren drin für ~10€ gesehen, wenn man da ein bisschen bastelt bekommt man
sicher eine gute Beleuchtung für 30L hin, allerdings natürlich mit etwas Aufwand und
das ganze sieht nicht halb so chic aus wie ne Aufsteckleuchte. Das war mitunter
ein Grund, warum ich auf ein 54L Becken und ein 12L Becken umgestiegen bin..
Die kann man einfach besser Beleuchten meiner Meinung nach.

Gruß, Marco

Hallo!

Nach dem am letzten Montag meine 11W Leucht von Aquael kaputt ging,
stand ich auch vor der Frage welche Leuchte für mein 30l Cube?

Ich habe mich für die 18W Wave Solaris Freshwater entschieden.

Heute kam die Lampe endlich.
Ich bin sehr zufrieden mit der Ausleuchtung!
ImageUploadedByTapatalk1311348859.668967.jpg

Zuerst hat mich der recht hohe Preis abgeschreckt, aber nach etwas Suche, fand ich ein Händler wo ich sie für knapp 39€ inkl. Versand bekommen habe.
Kein Schnäppchen, aber Lampen mit 18W sind selten, und 11 oder 13W finde ich zu wenig und 26W zu viel.

Mfg Andre

Hallo zusammen,

ich habe nun seit fast 2 Wochen eine zweite 11 Watt Dennerle Lampe installiert.
Jedoch hat sich bis dato noch überhaupt nichts geändert bzw. gebessert, eher im Gegenteil - es werden immer weniger Pflanzen und außer dem Javamoos wächst irgendwie nichts und das ist mehr bräunlich als grün. :-(

Da mit einer zweiten 11 Watt Lampe auch nichts besser wurde, habe ich mir nun vorige Woche eine Bio CO2 Anlage von JBL gekauft. Bin gespannt, ob es nun endlich passt. Dünge nun noch zusätzlich mit Easy-Life Profito einmal pro Woche.

Hallo,
hab etwas Geduld, meiner Erfahrung nach, kann es bei Pflanzen schon mal 1,5-2 Wochen dauern bis sie sich angepasst haben und wieder anfangen zu wachsen und Triebe bilden.

Vorher sieht es unter Umständen sogar schlechter aus als vorher.

---
- Mfg Andre

Ich habe die Dennerle Nano CO2 Anlage. Bei mir wachsen die Pflanzen wie Teufel im Dennerle Nano Cube 30L auch mit der Standard 11 Watt Leuchte. Du solltest dir nur den Adapter besorgen, dann kannst du die 500g Co2-Flasche anschliessen. Diese Flasche kostet um 18 EUR.

Gruß
Frank

Moinsen,
ich habe ein Nano Cube 60L mit 2x11W (Standart) Lampen. Gewachsen is nie was richtig, ausser dieses Unkraut (Cabomba). Dann besorgte ich mir ne Bio-CO2 Anlage von JBL > Gewachsen is nie was richtig, ausser dieses Unkraut (Cabomba). Jetzt benutze ich jeden Tag den Tagesdünger (im Start Paket mit drinne) 1Trp. auf 10L >also 5Trp.< und... Es explodiert . . .

lg Christian

Düngen ist sehr wichtig denn ohne genügend Nährstoffe kann nichts wachsen...weder Menschen noch Pflanzen ;)
Dabei kann man fast jeden erhältlichen Dünger nehmen.
Ich selbst benutze die Easy Life Produkte...Finde die Nano-Produkte immer etwas überteuert ^_^
Co2 unterstützt das ganze dann noch.
Aber wie bei allem, ohne Nahrung geht nichts :)

haool Sarah,
das war mir bisher nicht bewusst. Aber so nach und nach komme ich dahinter.

lg Christian

grundsätzlich gehts immer um das dreieck zwischen licht, co2 und nährstoffe...

wenn eins zu wenig ist, bringt der überschuss vom rest überhaupt nix..

was man nie zu viel haben kann ist licht.. daher ist es wohl sinnvoll immer viel licht zu haben (mit einem vernünftigen anteil der notwendigen wellenlängen.. also rot und blau).. und dann co2 und nährstoffe anzugleichen.. ob man eines von beidem extra hinzufügen muss, hängt halt vom wachstum der pflanzen ab..

wachsen sie zu langsam aber gesund.. dann fehlt co2..
wachsen sie ungesund, haben also mangelerscheinungen, dann fehlt ihnen was bestimmtes.. und dazu gibts tabellen im web..
bilden sich algen, sind zu viele nährstoffe im becken.. bzw. die pflanzen schnappen sich zu wenig aus den oben genannten gründen..

ich denke, das dürfte so ziemlich das simpelste und abdeckenste modell sein, um die flora im becken zu erklären..

natürlich muss man sich dann schlau machen, was fehlt.. bzw. obs aufgrund von besatz etc.. sinnvoll ist, fehlendes zu ersetzen.. oder ob es nicht sogar sinnvoller wäre, überschüssiges rauszunehmen.. das ist individuell rauszufinden...

Hallo demlak,

für den ersten teil Deiner erklärung bedanke ich mich, Fazit: ich bin verwirrt . . .

lg Christian

Zurück
Oben