Get your Shrimp here

Pflanzen wässern????

Tierschützer44

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.474
Hallo ich möchte heute mein aquarium eintichten nun habe ich mir pflanzen gekauft ich habe schon die pflanzen gewässer jetz liegen sie im eimer mit wasser kann ich die pflanzen jetz einsetzen die pflanzen sind seit 20 min im wwasser kann ich die pflanzen jetz einsetzen????

Nein Musti das ist kein -Wässern- das ist "Pflanzen in nen Eimer mit Wasser tun und später wieder raus "... ich empfehle dir minimum die Pflanzen 1 Woche zu wässern und das Wasser abunzu zu wechseln dabei..

du hast zwar noch kein Besatz aber die Gefahr das du ungebetene Gäste bekommst is hoch:cool:

Grüße
Jensner

Grüß Dich,

das kommt darauf an;
- wenn Du das Becken neu einrichtest, ausgiebig (4-5 Wochen) einlaufen lässt und dabei regelmäßig Wasser wechselst, kannst Du sie einsetzen,
- in allen anderen Fällen reicht 20 Min. wässern nicht, dann solltest Du mindesten 1 Woche mit täglichem Wasserwechsel wässern.

Thomas

Nun ja, Pflanzen wässern bedeudet meist für 7 Tage in nen Eimer und täglich das Wasser wechseln. Bei 20 min wird da nich viel passiert sein. Du kannst sie natürlich einpflanzen, aber ich würde da mit Besatz noch ne Weile länger warten. Wenn Giftstoffe an den Pflanzen waren, können die sich im Bodengrund absetzen. Vor dem Einzug von Tieren würde ich mit ner Mulmglocke nochmal durchgehen.

hi, ja - wie meine vorredner schon alles sagten. lange wässern rettet leben.
ich habe zB als Neuling, der ich noch immer bin, eine ungewässerte pflanze eingesetzt in mein 200 Ltr. becken.... und :(
... die garnelen starben innerhalb weniger stunden. *asche auf mein haupt* - das wird mir nie wieder passieren und deswegen möchte ich meinen fehler hier posten, damit es möglichst wenigen passiert.
ich habe dann tagelang mehre teilwasserwechsel gemacht, täglich. dann wieder garnis eingesetzt. die waren aber leider nicht so agil..... etwas am torkeln und irgendwie, selbst ohne erfahrung, habe ich gesehen das etwas noch immer nicht stimmt. habe dann hier im forum gefragt und hilfreiche tipps erhalten:
- die neue pflanze umgehend entfernt
- wasserwechsel (50%)
- kohlefilter eingesetzt
... und siehe da.. das torkeln hat ein ende :) sind alle wohlauf. Die ersten haben sich nun auch gehäutet, mal sehen wie es weitergeht.

Jedenfalls hätte ich auch nie gedacht das ungewässerte pflanzen derart tödlich sein können. nicht müssen, aber sehr können!

Vielen dank gargoyle ich werde die pflanzen 7 tage wässern. Ich wecksele das wasser jeden tag (100%) ich will ja nicht das meine nellis so schnnel sterben Mfg musti :)

Jeden Tag 100% Wasserwechsel? Du fährst das Becken doch noch ein...da reichen 20% einmal die Woche, genauso, wie du eshinterher mit Besatz machen würdest...

Edit: Ach, jetzt verstehe ich...du meinst, in dem Eimer mit den Pflanzen ...ja, da sind 100% jeden Tag richtig...sorry, hatte ne lange Leitung...

Hallo Shali,

wässern im Eimer ist da gemeint ...

Thomas

Zurück
Oben