Get your Shrimp here

Pflanzen wässern - noch offene Fragen

Frostbite

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
283
Garneleneier
14.124
Hi,

über die Suche hab ich schon einiges gefunden, allerdings stellen sich mir imernoch ein paar fragen und evtl kann jemand helfen :)

Ich hab mir mitte letzter Woche für unsere 30L Pfütze einige Pflanzen im Zooladen geholt, die Pflanzen waren in großen Becken wo sich auch Guppies, Schnecken und Welse tümmelten. Ich habe im Zooladen gefragt wegen dem Wässern, da wurde gesagt das ich das nicht bräuchte "da sonst ja auch die Fische eingegangen seien..." Darauf hab ich mich natürlich nicht verlassen und die Pflanzen sind nun seit gut 4 Tagen im Eimer. Das Becken blubbert nun schon mit den ebenfalls gekauften Invitro vor sich hin und es juckt mich natürich in den Fingern die Pflanzen schon ins Becken zu setzten.

Die Frage nun: Muss ich wirklich 2 Wochen wässern? Das Becken ist so schnell nicht mit Besatz geplant und Wasserwechsel bei der Pfütze ist ja eh klar...

Wie sind da die Erfahrungen?

Hallo Maike,

dass sich (noch lebende?) Schnecken in dem Becken mit den Pflanzen befunden haben, ist meines Erachtens ein gutes Zeichen, so dass eigentlich keine Rückstände von Pestiziden vorhanden sein sollte, denn diese würden Schnecken nach meinem Informationen auch schaden.

Ich persönlich würde alle nicht in vitro gezogenen Pflanzen von Händlern vorsichtshalber separat wässern. Wenn du mit dem Besatz aber ohnehin noch wartest und in dieser Zeit großzügige Wasserwechsel vornimmst, sehe ich mit Blick auf schädliche Rückstände ein eher geringes Risiko. Blinde Passagiere sind wieder etwas anderes und unter Umständen selbst nach zwei Wochen Wässern noch nicht eleminiert...

Hi Isabelle,

danke für die Antwort :D Genau das war ja auch mein Gedanke. Ja, in dem Zooladen sind Posthornschnecken in den Becken. Sie haben mehrere Becken mit ver. PHS in den ver. Farbformen und in denen werden die Pflanzen gezogen. Ich hab Pflanzen aus dem "blauen" Becken genommen, da ja geplant ist später blaue PHS zu nehmen. Die kleinen Schnecken hab ich abgesammelt und in einen Eimer gesetzt bis ich gestern das Becken gemacht hatte. Die Pflanzen sind in Mineralwasser gebadet worden und nun seit 4 Tagen im Eimer...Ich denke dann werd ich sie einsetzten und einfach ein paar mehr wasserwechsel machen. besatz ist vor Mitte/ende November nicht geplant.

Zurück
Oben