Get your Shrimp here

Pflanzen wässern - 1 Woche ist u.U. nicht genug

nickf

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.175
Hi,

wässere seit 1 Woche Hornkraut in einem Eimer (mit Beleuchtung). Wasserwechsel 1-2 mal am Tag. Misstrauisch war ich da keinerlei Schnecken oder anderes Kleintier an den Pflanzen war. Gestern Abend habe ich mal nen Kupfertest (JBL) gemacht - negativ.
Wollte bevor ich die Pflanzen in das 30L RF Becken einbringe doch mal kurz üperprüfen & habe eine RF in den Eimer gesetzt & beobachtet. Garnele ist nach 15-20 min umgekippt. Hab sie direkt raus und in einen Becher mit AQ Wasser gesetzt. Mittlerweile schwimmt sie wieder normal im AQ.
Werde die Pflanzen jetzt erstmal 2 Wochen weiter wässern. Hatte öfter gelesen dass 1-2 Wochen meistens reichen. Wundert mich nur das der Kupfertest nichts angezeigt hat aber gibt ja vermutl noch mehr Gifte.

Gruss
Nick

Garnelen sind Wirbellose, genau wie Insekten. daher reagieren sie sehr empfindlich auf Pestizide...unsere Aquarienpflanzen werden meist an Land gezogen. Und auch wenn sich viele Züchter mittlerweile verpflichten, keine Pestizide zu nutzen...ich wässere weiter alles, was aus dem Laden kommt für 2 Wochen.

Die Kupfertests kannst du in die Tonne kloppen. Die sind viel zu ungenau da die erst im MG Bereich anzeigen. Kupfer kann unter bestimmten Bedingungen aber schon im Mikrogrammbereich tödlich sein.

VG Gernot

Danke für eure Rückmeldungen.
Ich hatte ja irgendwo die Hoffnung das der Kupfertest zumindest bei einer tödlichen Dosis anschlägt, aber nun gut...
Werde mir wahrscheinlich Pflanzen über den Marktplatz besorgen. Habe um ehrlich zu sein wenig Lust, für 2,50 Pflanzen soviel Aufwand zu betreiben & will die schnellwachsenden Pflanzen früher einsetzen, habe im Moment nur Moose & Süsswassertang drin.

Zurück
Oben