Get your Shrimp here

Pflanzen von draußen ?

Mondkind

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
11.183
Ein liebes Hallo an alle

War bei uns am See, da schwammen diese Pflanzen( siehe Bild ) vorn am Ufer rum.

Und da wir seit einer Woche einen ( noch nicht fertigen ) kl. Gartenteich haben, dachte ich das ich die da rein tun kann.

Ich hab die Pflanzen erstmal im Eimer zu Wässern.

Jetzt hab ich aber gestern gesehen das da sowas wie Mückenlarven rumschwimmt, das Wasser hab ich 3-5 mal am Tag gewechselt.

Da ja vielleicht auch meine Red Fire da rein sollen, bin ich mir jetzt nicht mehr sicher ob da auch lib. larv. bei sind.

Wie lange sollte ich die Pflanzen Wässern um sicher zu sein ?

Ist Hornkraut und kann recht schnell den Teich zuwuchern.
Wegen evtl. Libellenlarven würde ich mir keine Sorgen machen,da die früher oder später sowieso auf natürliche Art in den Teich kommen,da Libellen ihre Eier in dem Gewässer ablegen werden.
An einem Freiland Teich läßt sich das sowieso nicht vermeiden. :o

Gruß Daniel

Hallo Daniel,
ich wollte Fliegengitter drüber spannen, damit das nicht passiert.

Will nachher noch Steine sammeln um den Teich von aussen schonmal fertig zu bekommen.

Bring dann ein paar Fotos mit.

[quote="Mondkind wrote:[/b] Ein liebes Hallo an alle

War bei uns am See, da schwammen diese Pflanzen( siehe Bild ) vorn am Ufer rum.

Und da wir seit einer Woche einen ( noch nicht fertigen ) kl. Gartenteich haben, dachte ich das ich die da rein tun kann.

Ich hab die Pflanzen erstmal im Eimer zu Wässern.

Jetzt hab ich aber gestern gesehen das da sowas wie Mückenlarven rumschwimmt, das Wasser hab ich 3-5 mal am Tag gewechselt.

Da ja vielleicht auch meine Red Fire da rein sollen, bin ich mir jetzt nicht mehr sicher ob da auch lib. larv. bei sind.

Wie lange sollte ich die Pflanzen Wässern um sicher zu sein ?[/quote]

Hallo,
ist eindeutig Hornkraut, eine bei uns in Gewässern häufige Pflanze. Ich habe sie auch im Garnelenaquarium, sie ist sehr schnellwüchsig, nimmt viele Schadstoffe auf (Nitrat) und gibt sehr viel Sauerstoff ab. Aber bitte vorher desinfizieren, mit Alaun. Da entfällt das Wässern.

Hallo Dietmar,

Also von Alaun hab ich noch nie gehört. sorry

Wie funktioniert das?

Alauen ist ein farblos/weißes Kristallzeug, zu bekommen in der Apotheke.
Oftmals auch in Chemikästen der Kinder vertreten um es im Wasser zu lösen und anschl. verdunsten zu lassen. Es bilden sich dann interesannte Kristalle.
Das Zeug in Wasser gelöst hat "trivial formuliert" eine ähnliche Wirkung wie Kaliumpermanganat, nur schwächer und eben farblos.
Es ist ein sanftes Antiseptikum.

Allerdings mag ich diko nur teilweise zustimmen. Eier von zB Planarien tötet das Zeug nicht, deswegen einfach täglich (10Tage) für 30Min ans Alauenbad. Danach wieder in normales Wasser. Am Ende hast Du saubere Pflanzen.
Gruß
Thorsten

Hallo an alle,

Hier die Bilder vom ( Leider noch nicht fertigen ) Garten-Teich.

hallo
der sieht aber schön aus und da willst du garnelen rein tun naja könnte vllt klappen ich stell mir noch ein leeres 45l Becken in garten und grabe es ein :D

Moin ,
@ Max, danke schön. Ja, ein paar Nelen sollen schon da rein,mal sehen wie es ihnen gefällt.

@ Phil, da muß ich dir Recht geben, es ist nicht viel, nur das was im Eimer ist.

Aber .... wieder was dazu gelernt. :)

Zurück
Oben