Get your Shrimp here

Pflanzen vergammeln

Marnkel

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.579
Guten Morgen, und Frohe Weihnachten zusammen :)
Ich habe ein problem: und zwar gehn mir ein paar pflanzen ein, sprich vereinzelnt sterben mir die Blätter ab :( Was soll ich nun tun ? DIe abgestorbenen blätter abmachen und rausfischen ?

Hey,

Also ich nehme meine abgestorbenen Blätter immer raus. Wie groß ist denn dein Becken ?

MFG Lars

hallo Marnkel,

also wenn dein Becken erst so kurz läuft kann es schon sein dass mal eine Pflanze erst Blätter abwirft. Liegt an den Wasserwerten die sich ja verändern und weil viele AQ Pflanzen mitlerweile über Wasser gezogen werden also emers gezogen! Die Umstellung auf das submerse kann ein Grund dafür sein. Aber mach die vergammelten Blätter lieber ab so kann die Pflanze ihre Kräfte in die neuen Blätter geben ;)

hmm okay, also nichts schlimmes ? :)
soll ich evt. die blätter abknipsen und entfernen ?

Hi Marnkel, das ist nix Schlimmes, die Pflanzen müssen sich erst mal eingewöhnen. Knipse die Blätter nicht erst ab, wenn sie abgestorben sind, sondern schon, wenn sie gelb werden. Nach einiger Zeit sollte sich alles von selbst einregeln. Nur, wenn das nicht der Fall ist, solltest du noch mal nachfragen, dann muss evtl. gedüngt oder andere Maßnahmen ergriffen werden. Bitte auch beachten, dass nicht jede Pflanze gleich gut wächst. Herzlichst, Reni.

soo, hab jetzt mal die vergammelten blätter abgemacht, nun sieht mein aquarium schon fast leer aus^^

Ups, das sollte natürlich nicht passieren. Offensichtlich hast du zu wenig und/oder falsche Pflanzen drin.
Der Boden sollte zu 75 % mit Pflanzen bedeckt sein. Das ist eine Faustformel, die sich tausendfach bewährt hat. Je mehr Pflanzen, desto besser.

Für den Anfang solltest du schnellwachsende und robuste Pflanzen wählen, zum Beispiel Vallisnerien, Saggitaria, Wasserfreund, Wasserpest. Und auch Schwimmpflanzen wie Froschbiss. Erst, wenn sich alles gut eingelaufen kat, kannst du anspruchsvollere Pflanzen dazu setzen.

Dabei wird es aber immer wieder vorkommen, dass die eine Pflanzenart kümmert, während die andere gedeiht, und niemand weiß, warum das so ist.

Nicht verzagen, frohe Weihnachten,
Reni

jop, also wasserpest wächst bei mir ohne ende, hab den vor 3 tagen rein und der is bestimmt um 20% gewachsen ^^

Huhu,

bei neuen Pflanzen ist es allerdings normal, wenn sie erstmal versuchen, sich an die veränderten Verhältnisse anzupassen. Dazu müssen sie neue Blätter austreiben und lassen die nun nutzlos gewordenen, an die alten Verhältnisse gewöhnten einfach absterben.

Hab ein bisschen Geduld, die treiben in 97% aller Fälle wieder aus.

Cheers
Ulli

Zurück
Oben