Get your Shrimp here

Pflanzen sterben?

SmeaL

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.036
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und seit 2 Wochen habe ich mein erstes Aquarium.
Es ist ein 60 Liter AQ mit einem Aqua Flow 100 und einem 50W Jäger
Regler-Heizer.

An Wasserwerten ist mir nur der ph-Wert bekannt, der bei mir momentan noch bei 8.0 liegt,
versuche ihn aber gerade mit ph- auf 7,0 -7,5 zu drücken.

An Pflanzen habe ich mir eine Mooskugel, einen Javafarn, jeweils 3 bund horn- und nixkraut
( bin mir nicht mehr sicher :o xD ) gekauft. In der Zoohandlung hat man mir gesagt ich soll
die Stecklinge einfach kurz schräg anschneiden dann in den Sand drücken und sie würden
dann Wurzeln schlagen (darauf warte ich noch).

Hab alles so gemacht Javafarn auch eingepflanzt und habs laufen lassen.

Nun zu meiner Frage:
Die Pflanzen vor allem die Stecklinge verlieren ihre saftige grüne Farbe, und das Hornkraut färbt
sich an den Blätter etwas braun, und Wurzeln geschlagen hat auch noch nichts. Kann es an
meinem Sand liegen, also ich habe Quarzsand der für Garnelen ja gut geeignet sein soll,
deswegen habe ich mich für den Sand entschieden anstatt Kies zu nehmen.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, wovon ich mal ausgehe :P, um das
Problem, wenn es denn eins ist, zu lösen.

PS: Das Aquarium ist noch ohne Besatz da ich es noch in der Einlaufphase habe.

Danke im Vorraus :)

Mfg,
SmeaL

Okay, danke schonmal, wie soll ich sie auf einen Stein binden?

Okay, ich werd das mal probieren.
Hast du denn oder jemande anders noch eine Idee wegen den Stecklingen?

Mfg

Hi,
Das die erstmal hell werden und vielleicht auch Blätter verlieren ist total normal, die müssen sich erstmal an die neuen WW gewöhnen und treiben dann wieder neu aus. Musst dir keine Sorgen machen.

Hallo,
An Pflanzen habe ich mir eine Mooskugel, einen Javafarn, jeweils 3 bund horn- und nixkraut
( bin mir nicht mehr sicher :o xD ) gekauft. In der Zoohandlung hat man mir gesagt ich soll
die Stecklinge einfach kurz schräg anschneiden dann in den Sand drücken und sie würden
dann Wurzeln schlagen (darauf warte ich noch).

Hornkraut und Nixkraut wurzeln nicht! Man kann sie im Wasser treiben lassen oder in den Sand stecken damit sie fixiert sind und nicht an der Wasseroberfläche treiben und das Becken verdunkeln.

Zum absterben, eingie Pflanzen machen das wegen der Umstellung, also abwarten und hoffen das die Pflanze treibt und wächst .. also wird schon ;)

Hi SmeaL

Hornkrauit ist absolut wurzellos, es hat wenig Zweck es in den Boden zu stecken. Nixkraut bildet zwar Wurzeln, muss aber nicht eingepflanzt werden. Javafarn kann man einpflanzen, aber die waagerechte Rhizomachse sollte nicht mit im Boden sein, höchsten die schwärzlichen Wurzeln. Auf Steinen oder Holz machgt es sich aber auch gut. Vorhandene Wurzeln können sich aber nicht mehr daran klammern, nur neugebildete.

MfG.
Wolfgang

Danke, für die zahlreichen Antworten.
Ich bin beruhigt, und hoffe das mein Nixkraut und Hornkraut dann mal wieder
ihre grüne Farbe wiederbekommen und die kleine Blätter nachwachsen : )

Mfg,
SmeaL

Zurück
Oben