Get your Shrimp here

Pflanzen sterben ab

Schmarsi

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.556
Hey,
habe in meinem Cube einige Pflanzen, deren Name ich leider nicht kenne. Hier ein älteres Bild:

IMG_3135_1.jpg

Leider ist es nun so, dass die Pflanze hinten links und hinten rechts zunehmend Blätter verlieren. Ich denke mal, dass es daran liegt, dass die Blätter weiter unten zu wenig Licht bekommen, was ja nicht wieter schlimm ist.

Parallel dazu sind in letzter Zeit auch Algen (grüne Punkte) an den Scheiben und werden immer großflächiger. Kann das damit in Verbindung stehen? Soll ich die abgestorbenen Plätter rausfischen oder drinnen lassen?

Vielleicht dünge ich auch zu viel mit dem Tagesdünger? Nicht gefressenes Futter hole ich nach zwei Tagen raus.

Hier die Leitungswasserwerte: http://www.wv-nordangeln.de/docs/wa2012_ww-grundhof.pdf

Was soll ich tun?

Lieben Gruß

Hallo,

stengelpflanzen müssen regelmäßig gekürzt werden, damit sie schön bleiben. du kannst sie abschneiden und die spitze wieder einpflanzen, dann wachsen beide teile weiter. algen sind auch völlig normal, die an der scheibe muss man einfach öfter mal wegmachen, wenn man nicht mehr durch sieht. solang die blätter von den algen nicht überzogen werden is das halb so schlimm.

was hast du denn sonst noch im becken? magst du uns noch ein aktuelles foto zeigen?

wenn du mit dem pflanzenwachstum nicht zufrieden bist kannst du

- eine stärkere lampe kaufen
- mit bio CO2 düngen (z.B. das set von jbl)
- "gute" dünger kaufen

zu allen drei dingen findest du hier im forum massig beiträge.

futter würde ich früher rausholen, bzw gar nich so viel füttern, das was übrig bleibt.

gruß andi

Hey, danke dir! Muss ich die Stängelpflanzen abschneiden? Wollte sie eigentlich noch ein wenig höher haben... Mit dem Wachstum bin ich ansonsten zufrieden... Also nur die abgestorbenen Blätter raussammeln?

Das mit dem Futter war nur ein Versehen bzw ein Versuch, da ich noch nicht weiß, wie viel die Garnelen essen. Taste mich da langsam ran..

Gruß

was hast du denn für ein futter und wieviel garnelen hast du? dann können wir dir ziemlich gut sagen wieviel du füttern musst.

also ich hatte dieses kirschblatt auch mal, du kannst es abschneiden wo du willst und die spitze wieder in den kies stecken. die spitze bildet dann wurzeln und aus dem stumpf treiben neu triebe aus. wenn du sie noch etwas höher haben willst kannst du abgestorbene blätter abmachen, oder vielleicht ein paar große blätter ausdünnen, damit genug licht nach unten kommt.

Aktuelles Bildmaterial gibts heute Abend :) Welche Pflanze ist das Kirschblatt? Links oder rechts? Beide verlieren viele Blätter..

Ich habe 9 Garnelen + Nachwuchs und füttere 3 Mal pro Woche ein bisschen Dennerle Granulatfutter (ca 2-3 Stückchen) und Brenesselsticks (gefühlte 3mm Stick pro Fütterung). Außerdem habe ich ein SMBB im Becken...

Gruß

Zurück
Oben