Get your Shrimp here

Pflanzen kürzen - Substrat tritt aus

Zirbelkiefer

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.397
Hallo,

Ich habe seit 1 Monat einen Nano Cube. Ich habe mir das Komplett Set "Complete Plus" gekauft. Als Pflanzen habe ich unter anderen Cabomba Caroline, Ludwigia Repens und Egeria Densa. Die Camomba und die Egeria bilden ja an sich keine Wurzeln, allerdings so weiße Fäden die ebenfalls in den Boden eindringen und dort für besseren Halt der Pflanzen sorgen. Heute wollte ich sie wieder einmal kürzen und beim herausziehen hing noch "Depot Mix" an den Wurzeln und drang dadurch an die Oberfläche und hat sich am schwarzen Kies verteilt. Kann mir jemand sagen, wie ich das eventuell in Zukunft vermeide? Man kann es dann zwar wieder absaugen aber es ist zusätzliche Arbeit und lässt den an und für sich schönen schwarzen Kies nicht unbedingt attraktiver erscheinen ... zusätzlich verteilt sich das Depot Mix auch im Moos ... Bin für Tipps offen :)

Danke

LG
 
Hi Zirbelkiefer,

Die weißen Fäden, die in den Boden eindringen, sind Wurzeln. Sie bilden nicht nur sichtbare, sondern auch mikroskopisch feine Wurzeln und Wurzelhaare aus, die sich ans Substrat klammern und der Pflanze so Halt geben. Deswegen klebt der Depotmix an den Wurzeln fest.
Das Problem des Gärtnerns mit Depotmix unter dem Kies ist hinreichend bekannt. Deswegen lässt man den Mix nach Möglichkeit weg, wenn man das Vermischen des Substrats vermeiden will. Wenn man Pflanzen im Becken hat, die eine Düngung über die Wurzeln erforderlich macht, wie bei Echinodoren und Cryptocorynen, kann man das auch über Tonkugeln tun, z.B. von Dennerle.
 
Zurück
Oben