Get your Shrimp here

Pflanzen im Zooladen aus Becken mit Fischen unbedenklich?

Wildbill

GF-Mitglied
Bewertungen
9
Garneleneier
4.033
Hi,

nachdem ich lange nur lesend dabei war, muss ich mich heute doch mal wieder mit einer Frage melden. :D
Ich habe gerade 1 1/2 Stunden in meinen beiden Becken gegärtnert mit dem Ergebniss, dass diese nun doch recht leer aussehen. Insbesondere Bodendecker fehlen in einem Becken nun nahezu vollständig.
Bei uns in der Nähe gibt es einen Zooladen (Dehner), bei dem in den Pflanzenbecken immer ein paar kleinere Fische schwimmen. Warum ist mir nicht ganz klar, gefragt habe ich auch noch nie. Nun könnte man ja denken, wenn die Fische da drin leben können, dann sind die Pflanzen eher unbedenklich und man könnte die gefahrlos nach kurzem Wässern ins eigene Becken stecken. :)
Ich bin sicher, wenn ich dort frage, bekomme ich genau diese Antwort. Aber vielleicht kann ja jemand aus eigener Erfahrung hier nachhelfen?

2 Wochen wässern möchte ich eigentlich eher nicht, da die Becken nun doch recht trostlos aussehen gerade, auch wenn es dem Besatz anscheinend gefällt.:hehe:
In Votro bestellen möchte ich auch nicht unbedingt, da wir ja draussen mittlerweile doch recht kaltes Wetter haben und ich die Pflanzen nicht halb erfroren haben möchte.

Kann mir da Jemand evtl. einen Rat geben? :confused:

Danke schonmal.

Gruss, Jürgen

Hallo!

Wieso holst du nicht Pflanzen von privat?
Bei den Pflanzen aus dem zoohandel ist man nie sicher, vor allem wenn es um wilos geht.
das einzige was du machen kannst ist regelmäßig dahin zu gehen und zu schauen welche pflanzen seit 14 tagen oder mehr in den becken sind, da sind die pestizide meist nur noch gering. Oder du fragst die mittarbeiter ob sie dir sagen welche pflanzen schon wie lange da sind, aber das Wissen hat meist nur der mitarbeiter der sich um die Pflanzen kümmert....

LG

Auch wenn die Pflanzen schon länger in dem Becken sind muss trotzdem gewässert werden. Die Giftstoffe verschwinden dort ja nicht da kaum Wasser gewechselt wird. Vielmehr werden durch neue Pflanzen ständig neue Gifte eingebracht. Fische reagieren übrigens unempfindlicher als Wilos auf die Gifte, im Becken sind sie aber um zu zeigen wie unbehandelt die Pflanzen sind ;)

Von Privat hast du zwar keine Gifte aber die Sachen die mit den Giften bekämpft werden. Daher auch hier 2 Wochen wässern um sicherzustellen das man keine Krankheitserreger und Blinde Passagiere dabei hat.

Du kannst versuchen die Zeit zu verkürzen aber je kürzer die Wässerungszeit desto unsicherer.

VG Gernot

Hi,

Privat kenne ich hier in der Gegend leider niemand. Wenn jemand aus dem Großraum Aalen (734..) das hier liest und Pflanzen abgeben möchte, kann er sich ja melden.

Ich werde morgen im Laden dennoch mal vorbeischauen. Evtl. bekomme ich ja eine ehrliche brauchbare Antwort.

Danke.

Gruss

Zurück
Oben