Get your Shrimp here

Pflanzen für Aquascaping? co2 benötigt?

Icedearth

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
5.799
Hallo,
ich will mir das Dennerle Scapers Tank komplett-Set kaufen. (50L)
Es soll eine Art Berglandschaft entstehen, und "lediglich" 2 Sorten Vordergrundpflanzen über das Becken verteilt:
1. Mini-Kleeblatt / Marsilea crenata von TROPICA
2. Zwerg-Nadelsimse / Eleocharis parvulus - pusilla

Brauche ich für solch einen Pflanzenteppich eine CO2 Anlage?
Sollte Sie Nachtabschaltung haben?

Nach 1-2 Monaten will ich dann die Garnelen einsetzen.
Ist CO2 für Garnelen überhaupt unbedenklich?

Beste Grüße

Hallo,
1. kug erst mahl wie es sich entwickelt. Ich habe ein ähnliches Becken, und dass läuft bis jetzt ganz gut (ohne CO2)
2. kann, muss aber nicht
3. nein ist es nicht, nur für Laberintfische
Dass sind meine Vorstellungen, ich hoffe alles ist richtig!
Lg Feuerfuchs

Hallo , die Pflanzen freuen sich immer über CO2 - Düngung. Sie danken es dir mir kräftigem Wuchs, wenn das Licht ausreichend ist. Welche co2 Versorgung schwebt dir vor? Bei Bio-CO2 kannst du das mit der Nachtabschaltung vergessen. Bei CO2 aus der Flasche kann eine Abschaltung nur empfehlen

Hallo,
danke für die Infos.

Ich dachte an die: Dennerle Nano CO2 Komplett-Set 80g Space die müsste Nachtabschaltung haben. Ist die Günstigste welche ich gefunden habe.

Denkt Ihr es klappt auch ohne co2?

Mit den 80g Einwegflaschen kommst du leider nicht weit. Du musst also dauernd welche nachkaufen was schnell ineffizient wird. Mehrweg lohnt sich daher sehr schnell, trotz der etwas höheren Anschaffungskosten.
Ob du bei den Pflanzen überhaupt CO² brauchst ist auch noch fraglich, da beide mit zwar sicher besser wachsen (wie so ziemlich alle Pflanzen) aber beide auch nicht gerad die Megazicken sind und ohne eigentlich auch wachsen sollten.

Ich würds erst ohne probieren, da die Scapers Light nun auch nicht gerad das Non-Plus-Ultra an Beleuchtung ist zehren die Pflanzen ohnehin keine Unmengen. Bei stärkerem Licht benötigen sie auch mehr CO².

Und ich empfehle dir wenn eher eine CO² Anlage mit min. 500g/2kg Mehrwegflasche. Gibt es inkl. Nachtabschaltung für ~150€ neu oder schau mal gebraucht.

vielen Dank für die Info.

Ist es möglich die Marsilea crenata vor dem Einsetzen zuzuschneiden, sie wird ja nur 2-3cm. ??

P.S. ich könnte mir von einem Freund eine CO2 Anlage für 1-2 Monate ausleihen.
Kann ich die CO2 Anlage solange benutzen bis ich die gewünschte Größe der Pflanzen habe und dann wieder abbauen, oder ist das eher kontraproduktiv?

Bei einem 50 Literbecken, würde ich mir trotzdem eine 2 KG CO2 Flasche kaufen. Ich habe an allen Aquarien (auch Nano mit 18,5L) jeweils eine 2KG Flasche dran. Beim auffüllen sind die einfach deutlich günstiger als eine 500gramm CO2 Flasche (zumindest bei mir). Um ein 50 Liter Becken ausreichend mit CO2 zu versorgen, musst du die 2 Liter Flasche ca. nach einem - zwei Jahren ohne Abschaltung betreiben. Eine Nachabschaltung kostet schnell mal 50€ - ich zahle 8 € für eine 2 kg co2 Abfüllung - ergo die Nachtabschaltung lohnt sich finanziell einfach nicht (bei mir nicht) - muss einfach mal genau rechnen ob sich das für dich lohnt.

Ansonsten 2 KG CO2 Flasche ca. 60€
Flipper ca. 20
Druckminderer (würde ich für 20€ gebraucht kaufen - die Dinger, von einer Marke gekauft, halten Ewigkeiten.)
CO2 Schlauch 3 €

Fertig - ist günstig und gut. Einwegflaschen und der ganze "Nanokram" ist nur unnötig teuer. Umso "kleiner" das Hobby, desto teurer werden die Einzelteile.

Hallo,

super vielen dank!
Jetzt versuch ich es mal ohne ansonsten kauf ich eine größere Anlage.

Huhu, tue dir den Gefallen und kaufe es NICHT im Set. Ich tat es und ärgere mich. Ich hab bis auf das Becken und den Filter alles ausgetauscht... Die LED bringt bei Aquascaping gar nichts, ist einfach nicht effektiv genug. Ansonsten aber kann ich dir die Lampe und den Kies sowie Nährboden günstiger anbieten.

Ach ja und auch ich benutze eine Co2 Anlage von Dennerle (diese Nano)

Zurück
Oben