Get your Shrimp here

Pflanzen beim Bodengrundfilter?

VersusX

GF-Mitglied
Bewertungen
23
Garneleneier
10.414
Hi, ich bin am Becken einrichten.
Becken besteht aus 30iger Nano Cube mit Bodengrundfilter und Red Bee Sand drauf.
Nun meine Frage ich möchte gerne ein paar Pflanzen ins Becken tun. Gehen die Wurzeln in den Bodengrundfilter und verstopfen ihn? Hab Angst das die filterleistung nachher bei 0 % ist

Gruß Chris

Hallo

Wenn du einen Bodenfilter betreibst solltest Du vorallem Stengelpflanzen (Waaserpest,Hornkraut)verwenden da Diese nicht so viele Wurzeln bilden.
Die Stengelpflanzenhaben ihre Wurzeln nur zum halt im Boden und Nährstoffe nehmen sie über die Blätter auf.
Was auch geht sind Pflanzen zum Aufbindenwie Moose, Javafarn oder Anubien und Schwimmflanzen sind auch kein Problem.
Pflanzen wie Cryptocoryne oder Echinodorus sind weniger geeignet da Sie stark wurzeln.

schönen Gruß René

Hi ihrs,

Die Stengelpflanzenhaben ihre Wurzeln nur zum halt im Boden und Nährstoffe nehmen sie über die Blätter auf.

Das stimmt nicht ganz,

Einige Stengelpflanzen nehmen Nährstoffe über Blätter und Wurzeln auf.
Ein sehr gutes Beispiel dafür ist Limnophila sessiliflora,
diese wächst in nährstoffreichem Substrat besoners gut.

Pflanzen der Gattung Hygrophila nehmen ihre Nährstoffe überwiegend
über die Wurzeln auf. (Die gehn mit Düngekugeln richtig ab...)
Sie bilden ein dicht verzweigtes Wurzelwerk.

Nur kleine Bespiele....

Bei der Wasserpest stimmt das aber voll und ganz.
Hornkraut bildet gar keine Wurzeln,
kann man aber trotzdem im Bodengrund verankern.

Grüßle, Daniel

Hi,

solange du keinen dichten Urwald an im Boden wurzelnden Pflanzen einbringen willst, sollte das keine Probleme machen, auch wenn die Pflanzen bis in den Bodenfilter wurzeln. Du solltest dir nur vorher sicher sein, welche Pflanzen du drin haben willst, denn wenn erst mal alle gut angewachsen sind, kann es recht schwer sein, sie mit vollständigem Wurzelwerk wieder aus dem Becken zu bekommen, wenn sie ihren Weg durch die Bodenplatten gefunden haben.

Dachte so an folgende Pflanzen: Haarnixe, Wasserpest, Hornkraut, Wasserfreund und schwimmpflanzen ach ja und Süßwassertang und Moose.

Zurück
Oben