Get your Shrimp here

Pflanzen aus Gartenteich

Fisch amp Cokg

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.442
Hi,

wie lange muss ich pflanzen aus dem Gartenteich wässern....habe sie bei ebay ersteigert. Ob er gedüngt hat weiß ich net, ich wässer jetzt nun schon seit einer woche doch die Pflanzen müffeln immer noch. Wie lange muss ich denn noch wässern?

Bye Jannick

Hi Jannick, wo hat der Verkäufer denn die Pflanzen gehabt? Im Teich oder im Aquarium?

Der Teich wird normalerweise nicht gedünngt.

Wonach richen denn die Pflanzen? Einige aus unserem Teich riechen nach - ähm, keine Ahnung - Eisen???

Nach einer Woche sollten alle Stoffe aus der Pflanze heraus sein. Du hast ja sicher auch das Wasser täglich gewechselt? Ich würde es versuchen - hab es schon selber getan. Froschbiss nahm ich mit. Allerding tu ich ein Mittel ins Wasser, in dem ich die Pflanzen wässere, welches Krankheitskeime abtöten soll - ich will mir ja nun auch nix einschleppen. (Das mache ich aber mit fast allen geschickten und gekauften Pflanzen.)

Hallo Jannick,

sollten die Pflanzen wirklich aus einem Teich stammen würde ich aufpassen. Es könnten z.B.: Libellenlarveneier dran haften, die erst Woche später schlüpfen. Mein Tipp: Finger weg vor Teichpflanzen.

Hi,

ja es handelt sich um Teichpflanzen. Kenne viele die das machen und die hatten keine probleme damit. Wollte jetzt auch nur wisen wie das ist wegen den Garnelen im speziellen. Also sie müffeln so...naja werde sie noch weiter wässern und beobachten. Es handelt sich übrigends um Hornkraut.

Bye Jannick

Hi Jannick, George hat recht, es können auch Libellenlarveneier dran sein, die dann im Becken schlüpfen. Libellen sind Räuber.

Allerdings hab ich auch schon Libellenlarveneier an Pflanzen aus dem Geschäft mitgekauft - das kann also immer passieren.

Im Garnelenbecken hatten wir auch eine kleine Libellenlarve; eingeschleppt von Pflanzen aus einem Zoogeschäft. Ich hatte sie nur nicht als solche erkannt und dachte, es ist eine abgemagerte Garnele. Sie lebte also ein paar Wochen mit den Garnelen - Glück gehabt, es ist nichts passiert. Allerdings hat sie sicher auch genug Futter abbekommen.

Eisengeruch kann doch normal sein, ist mir so eingefallen. Man gibt doch sogar Eisendünger zu den Wasserpflanzen. Und in einem gesunden Teich ist sowas eben nicht nötig - die Pflanzen haben alles, auch genug Eisen.

Hi,

wie lange muss ich denn die pflanzen wässern oder extra halten bis ich sicher sein kann das da keine larven drann sind?

Bye Jannick

P.S.: Die Pflanzen sollen zu meinen Blauen Tigergarnelen wo auch Babys drinn sind, daher wäre es ein teueres futter für die Larven daher will ich nix falsch machen.

Nach zwei bis drei Wochen, wasaber von Sorte zu Sorte unterschiedlich sein kann

Zurück
Oben